Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

2.9
Ante , 04.04.2024 - Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Daniel , 26.02.2024 - Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)
5.0
Rob , 21.01.2024 - Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Global Software Development
Master of Science
Hochschule Fulda
Angewandte Informatik
Master of Science
Hochschule Fulda
Software Engineering/Angewandte Informatik
Bachelor of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Angewandte Informatik / Infotronik
Master of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unileben ist solala Praxisbezug fehlt etwas

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)

2.9

An sich eine gute Uni. Das, was mich wirklich stört, ist, dass man erst im vierten bis fünften Semester wirklich mal programmiert, was als zukünftiger Developer vielleicht nicht die allerbester Herangehensweise ist. Die Organisation ist oft sehr schlecht man wartet auf vieles sehr lange. Vieles wird per Mail kommuniziert jedoch wird man extrem stark zugespammt mit E-Mails, so dass sie oft untergehen.

Mal gute mal schlechte Erfahrungen

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)

3.4

Das Studium erklärt ganz gut (grob) alle Fachbereiche der Informatik und des Software engineerings und bietet somit einen Recht guten Überblick über das große ganze. Leider sind die Inhalte sehr theoretischer Natur, praktische Teile sind zweitrangig. Die Professoren im Bereich Informatik sind grundsätzlich gut.

Top Universität!

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)

5.0

Studiere hier sehr gerne und der Studiengang ist absolut spannend! Es werden gute Ansprüche gestellt, allerdings wird auch genug unterstützt um diese erfüllen zu können! Ich habe bis jetzt eine sehr gute Organisation und vor allem Hilfsbereitschaft an eigentlich allen Lehrstühlen erfahren.

Gute Erfahrungen

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (B.Sc.)

3.0

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Anfang war etwas schwer, aber mit der Zeit findet man sich gut ein. Der Studienverlauf ist meiner Meinung nach sehr durchdacht. Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz, teilweise auch veraltete. Die Lernveranstaltungen sind von der Schwierigkeit her schon sehr anspruchsvoll. Aber da zumindest die Dozenten, die ich kenne ziemlich kompetent sind und dir zur Seite stehen, ist der Lernstoff kein großes Problem.

  • 4
  • 11
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023