Bericht archiviert

Wenn man's schafft...

Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Im Großen und Ganzen bietet die Nak einen schönen Campus und motivierte, freundliche Dozenten. Man merkt zumindest, dass man an einer privaten Hochschule studiert.
Anders als von einer FH erwartet, bewegen sich viele der Schwerpunkte eher in der theoretischen Informatik und der Mathematik. Besonders Mathe bringt viele Studenten immer wieder zur Verzweiflung, es ist jedoch mit viel Fleiß und Zeit machbar. Ich habe nach dem ersten Semester aufgehört, da mir der Stress und der Leistungsdruck, der deutlich zu spüren war, zu viel wurde. Wenn man sich mal über die Menge der Arbeit beschwert hat, haben die Dozenten meist nur angedroht, dass es an einer "normalen" Hochschule viel schwieriger wäre und die Dozenten dort nur ihr Skript runterrattern, während die Studenten nichts verstehen. Das mag an manchen Unis der Fall sein, das sollte es aber nicht an einer Fachhochschule. Um den Vergleich zu der FH Kiel zu ziehen: dort gehen die Profs genauso freundlich auf Fragen ein, nehmen sich aber auch mehr Zeit um den Unterrichtsstoff zu wiederholen. Insgesamt kommt man besser mit. Da scheint es mir nicht sinnvoll, mich abzurackern und für wenig Gehalt dual zu studieren, wenn ich doch als Werkstudent mit ähnlich viel Geld viel mehr Freiheit genießen und meinen Fokus auf mein Studium legen kann.
Wer die Sicherheit bevorzugt und auch "Druck von oben" braucht um produktiv zu werden, ist hier aber gut aufgehoben.
  • Sehr freundliche Dozenten, gute Vorlesungen
  • Viel Stress, Zeitdruck, viele Aufgaben auch während der Arbeitszeit (Seminare/Transferleistungen)

Sophia hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Niklas , 27.03.2024 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.7
Dennis , 17.03.2024 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.6
Simon , 16.02.2024 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.3
Yannick , 04.02.2024 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.4
Kai , 14.01.2024 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.3
Luis , 17.07.2023 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.0
Julian , 21.02.2023 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.8
Luis , 15.02.2023 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.3
Andreas , 28.01.2022 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
5.0
Fabian , 19.01.2022 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Sophia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft, Campus Elmshorn
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,1
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.05.2018
  • Veröffentlicht am: 29.05.2018