Ein Studium in Bottrop ist ein Desaster - Der Standort ist verlorener Außenposter

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Die Studieninhalte halte ich für echt hochwertig. Man ist in der Lage das gelernte wirklich in der Praxis anzuwenden.
Füllmodule wie z.B. Englisch sind ein Witz.
Ich finde es auch total lächerlich, dass alle Module mit 6 Credits dotiert sind.
So haben z.B. Mathe 2 und BWL die gleiche Wertigkeit.
Es ist somit nicht möglich bequem zu anderen Fachhochschulen zu wechseln. Wenn Mathe schon bei anderen Universitäten mit 10 Credits versehen wird, ist eine Anrechnung trotz gleicher Inhalte nicht möglich. Gut gespielt HRW.

Die Lehrveranstaltungen könnten nicht radikaler auseinander gehen.
Bei manchen Veranstaltungen wird man positiv mit Niveau erschlagen und bei anderen denkt man sich in die Zeit der Berufsschule zurück. Ich hatte schon 2 mal das Gefühl, das ich den Unterricht besser führen könnte.
Oft fehlt der Mehrwert, der Lernerfolg und die pädagogische Kompetenz.

Auch wenn Professoren keinen pädagogischen Auftrag haben, so ist dennoch nicht Notwendig sich in diversen Situationen so ... ich nenne es mal ... undiplomatisch zu verhalten.

Zusammengefasst kann man trotzdem sagen, dass die Dozenten ziemlich gut sind.
Leider gibt es zu gravierenden, traurige Ausnahmen ... so kann ich dennoch nur 2 Sterne geben.

Manche Professoren sollten sich die Frage stellen, ob sie ihre Vorlesung nicht besser auf Englisch halten sollten. (Mehr sag ich dazu nicht...)

Die Ausstattung ist bis auf die fehlende Kreide in fast jedem Raum echt gut.
- Neue Messgeräte
- Neue Rechner
- ...
- Alles logischerweise neu

Das heißt aber nicht, dass immer alles funktioniert.
Die Wartung ist mangelhaft. Die "Wartungscrew" scheint ziemlich ausgelastet zu sein.
Wenn mehrere Rechner nicht funktionieren, ist das keine Seltenheit.

Die "Mensa" ist ein Witz ... mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zu guter letzt möchte ich noch auf die Kompetenz und die Organisierung des ausgebildeten Fachpersonal in der Bücherei und dem Studierenden-Service eingehen.

Meine Erfahrung ist durchweg negativ in BOTTROP.
In Mühlheim sieht es komplett anders aus.
Ich rate jedem Studierenden die Zweigstelle Bottrop zu umfahren und sich bei einem Problem direkt in Mühlheim zu melden.
Es ist echt traurig, ich würde gerne 5 negative Sterne geben und die am liebsten noch um das 100-fache potenzieren.

Das Campusleben ist nicht vorhanden.
Zur Sommerparty mit vorhandenen !Freibier! kam eine Handvoll Leute und um 8 Uhr Abends hat der Hausmeister die Bordsteine zugeklappt.
Also wer sich ein Campusleben ala. Hollywood vorstellt... ist vielleicht woanders besser bedient.

Zu guter letzt ... das eCampus-System ...

Ich habe in meiner gesamten Laufbahn noch nie eine schlechtere "Lösung" gesehen um online auf Material, persönliche Daten und Informationen zuzugreifen.
Der eCampus muss meiner Meinung nach komplett neu entwickelt werden.
Es ist auch ziemlich traurig, dass es heißt: "Was im eCampus steht ... ist geltendes Gesetz" und dann der eCampus rum-bugged oder ausfällt.
Ich kann mich an damalige Zeiten erinnern, da war der eCampus 6 Tage im Monat nicht zu erreichen.
Für geltendes Gesetz ist dies arg viel! Aufbau hin oder her.

Zusammengefasst:

Wir sind Versuchskaninchen.
Eigentlich müssten wir durch die erschwerte Pionierleistung belohnt werden... aber stattdessen räumt uns die Universität Steine in den Weg.
Das System ändert sich. Fehler werden und wurden gemacht. Es wird sich "ausprobiert".
Wer sind die Leidtragenden?
Nicht die Mitarbeiter, sondern die Studierenden.

Der Glaube an die Hochschule schwindet und es ist mir mittlerweile auch schon unangenehm die Uni in Kombination mit meinem Namen zu nennen.
Die Misstände sind einfach zu groß.
Ich denke, dass die Hochschule nach 10 - 20 Jahren sich etabliert.
Bis dato werden viele durch die Experimentierfreudigkeit scheitern und ihre Karriere verbauen.

Diese Uni ist für Pioniere und Revolverhelden, die auf Sicherheiten und Ruhm verzichten.
Für Leute die gute Nerven haben und in allem das Gute sehen.
Menschen die ihre Freizeit nicht von der Uni abhängig machen.

Wie es weiter geht wird sich mit dem Neubau zeigen ... leider macht dieser persönlich auf mich den Eindruck, das er viel zu klein ist.
Die Parkplatzlage mal komplett außer Acht gelassen.

• - Pro´s sind zu erkennen ... leider noch in weiter Ferne
  • - man ist Teil eines unsicheren und unbestimmten Experiments

Jona , 22.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Paul , 02.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Michael , 01.06.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Paul , 26.01.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Anne , 15.09.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Finn , 30.08.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Felix , 22.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Jona , 22.10.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Max , 05.08.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Serhat , 04.08.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Samuel

• Studienbeginn: 2012