Bericht archiviert

Lieber woanders studieren!

Angewandte Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Ich studiere AI. Die Hochschule ist jung und neu, aber offensichtlich wurden vor allen Dingen bei der Einstellung von Professoren große Fehler gemacht.

Diese erscheinen oft arrogant und/oder inkompetent. Lehrveranstaltungen werden teilweise von Leuten gehalten, die nur mangelhaft deutsch oder englisch sprechen, oder die als wissenschaftliche Mitarbeiter total frustriert sind und den Studierenden auch auf Nachfrage Literaturempfehlungen vorenthalten (!).

Beliebt sind die Kurse, die rund ums Fablab stattfinden. Der Prof ist auch sehr nett, die Inhalte könnten aber auch in einem Informatikkurs der 9. Klasse behandelt werden. Die Fachrichtung "kognitive Systemtechnik" ist unstudierbar. Der eine Prof ist inhaltlich um Jahre zurück, der andere lustlos und total arrogant. Besser Fahrzeuginformationstechnik: hier ist einer der wenigen wirklich guten Professoren zu Hause.

Softwaretechnik ist eigentlich ein Java-Kurs, der erste Kurs, in dem man ernsthaft programmieren lernt ist Betriebssysteme. Über diese lernt man allerdings nicht.

Generell ist der Studiengang sehr ingenieurslastig. So werden Mess- und Regeltechnik, Signalverarbeitung und Nachrichtentechnik gelehrt - die mathematische Grundausbildung behandelt aber weder La-Place noch Fourier.

Das Leben am Campus ist eher tot, Bottrop ist durch Eingemeindung eines 8km entfernten Dorfes eine "Großstadt" - dementprechend sieht das Nachtleben aus.

Allerdings ist die Fachschaft einigermaßen engagiert und sorgt mit regelmäßigem Freibier dafür, dass die Studierenden ihren Kummer ersäufen können.

Zwei Vorteile sprechen für den Standort: Wenn man aus Bottrop kommt, hat man es nicht weit. Außerdem ist die Ausrüstung ziemlich neu.

Zum Lehrpersonal: Ich weiß nicht, wie man so viele inkompetente und Narzissten zusammentrommeln konnte...

Zur Studienorganistation: Am Satellitenstandort ist das Studierendenservicecenter mehr oder weniger komplett geschlossen worden. Wenn mal jemand da ist, erhält man die E-Mailadresse eines Ansprechpartners. Und wenn man Glück hat, antwortet der sogar...
  • Für Bottroper: Ist in Bottrop. Junge Hochschule = gute Ausstattung
  • Unterirdische Lehre

M. hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Jonas , 02.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.1
Jona , 22.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.9
Paul , 02.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.9
Michael , 01.06.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.7
Paul , 26.01.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.3
Anne , 15.09.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.9
Finn , 30.08.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.2
Felix , 22.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.9
Jona , 22.10.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.9
Max , 05.08.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über M.

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Bottrop
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 03.02.2018
  • Veröffentlicht am: 05.02.2018