Informatik gibts doch überall. Warum dann nach MB?

Angewandte Informatik (B.Sc.)

2.4
Ich habe in Merseburg nun seit 5 Semestern Angewandte Informatik studiert. Als erstes möchte ich positiv erwähnen, dass es tatsächlich einige kompetente und freundliche Professoren gibt, bei dem man auch durchaus etwas interessantes lernen kann.
Im Gesamteindruck wurde mein Studium aber durch eher negative Erfahrungen bestimmt.

Angefangen bei einer nahezu nicht existenten Organisationsstruktur der Hochschule selbst, bis hin zu unserem spezifischen Fachbereich, funktioniert einfach nichts. Wir haben am Anfang des Studiums 3 Monate warten müssen, bis wir mit Bestimmtheit sicher sein konnten, nach welcher der zwei, online verfügbaren, Prüfungsordnung wir eigentlich geprüft werden würden. Weder Infopunkte noch Ansprechpartner konnten hier irgendeine zuverlässige Aussage geben, die sich nicht schon beim nächsten Nachfragen widersprachen.
Auch die Information, ob wir zwei oder nur eine Wahlveranstaltung im dritten Semester besuchen mussten, konnte uns Wochenlang niemand beantworten.
Um die ganze Problematik noch komplizierter zu machen, ist die Hochschulwebsite eine Katastrophe. Die Suche ist mehr als nutzlos (die meisten nutzen Google zum Finden von relevanten Inhalten, da die Website eigene Suche keinen einzigen nützlichen Treffer erzeugt), die Struktur ist so unübersichtlich, dass man teilweise nicht mehr weiß wo man sich gerade befindet.

Hinzu kommen diverse Organisationsplattformen, jeder Professor sucht sich aus wie, oder ob er sie überhaupt nutzen möchte. Es gibt keinen Zusammenhang, für alles muss man über die Website verschiedenste Unterdienste aufrufen. Ein absoluter Albtraum beim Studienbeginn, welcher nur geringfügig besser wird wenn man sich daran gewöhnt hat.

Des weiteren sind viele der zu belegenden Pflichtkurse offenbar einfach nur Füllfächer. Wir haben mittlerweile das 4. Mal eine BWL Vorlesung mit anspruchsvoller Prüfung (und nein - wir sind nicht die Wirtschaftsinformatiker) und mussten verpflichtend Spanisch belegen.

Mein Hauptproblem ist aber ein ganz anderes.
Nicht alle, aber zu viele der Professoren und Dozenten haben eine falsche oder komplett fehlende Vorstellung des Umgangs mit Studenten.
Anstatt wie ein normaler Erwachsener wird man einfach zu oft herabwertend, missbilligend und teilweise erniedrigend behandelt.
Nocheinmal: Dies trifft bei weitem nicht auf alle Professoren und Dozenten zu, aber eben leider dennoch auf zu viele. Scheinbar verstehen leider einige Lehrbeauftragte nicht, dass im Hochschul- und Universitätsbetrieb mit gewisser gegenseitiger Achtung und Respekt miteinander umgegangen werden sollte.

Anstatt diesen Problemen entgegenzutreten, kommt von der Hochschule selbst so gut wie keine Unterstützung. Auf unsere Beschwerde über einen spezifischen Dozenten, bekamen wir die Antwort "doch einfach mal mit dem Dozenten darüber zu sprechen". Das ist eine eher mangelhafte Hilfestellung, in Anbetracht dessen, dass der Dozent in diesem Fall komplett respektlos mit uns umging und noch dazu über unsere Noten am Ende des Semesters bestimmt.

Die HoMe brüstet sich nach außen damit, dir immer zur Seite zu stehen und bei Problemen aktiv an der Lösung beteiligt zu sein. In meinem bisherigen Studium habe ich davon nur wenig mitbekommen. Mein Eindruck war eher von unorganisiertem, unstrukturiertem Management, nutzlosen, aber dennoch verpflichtenden Füllfächern sowie teilweise schlicht unakzeptablem Umgang mit den Studenten durch einzelne Lehrbeauftragte geprägt.

Es gibt genug Orte um Informatik in Deutschland zu lernen. Warum würde man nach Merseburg wollen?
  • NC-frei, kleine Hochschule, geringe Kosten wenn man in MB lebt
  • nahezu nicht existente Organisationsstrukturen, keine Hilfe bei (massiven) Problemen mit Dozenten

Robert , 04.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Robert , 11.07.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Andrii , 15.03.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Jivan , 25.02.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Robert , 05.08.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Nazeeh , 21.11.2020 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kevin , 21.03.2020 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2013