Perfekter Studiengang für Praxis-INFORMATIKER

Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)

Ich studiere zum aktuellen Zeitpunkt im 4. Semester den Studiengang "Soziale Medien und Kommunikationsinformatik", kurz SMK, und bin insgesamt sehr glücklich mit der Hochschule. Wer sich meine Predigt nicht vollständig durchlesen möchte, sollte sich aber noch unbedingt den letzten Abschnitt ansehen.

Zuvor habe ich vier Semester Informatik und Elektrotechnik an der Universität Paderborn studiert, jedoch hat mich dort der kaum vorhandene Praxisbezug gestört, sodass ich meinen Weg an einer FH fortführen wollte. Die Hochschule Hamm-Lippstadt entdeckte ich durch Zufall auf Facebook und war mir vorher nicht bekannt, obwohl Paderborn nicht weit entfernt liegt. Die Hochschule ist relativ neu und deshalb an manchen Stellen noch im Aufbau. Ich war sehr froh darüber nicht erneut Versuchskaninchen bzw. erster Jahrgang eines Studiengangs zu sein wie an der Universität, sodass mir die Studierenden aus dem einzigen Jahrgang über mir von Anfang an die Angst nahmen und sehr hilfreich waren - bis heute.

Die Gebäude und die Ausstattung möchte ich bei der Hochschule besonders hervorheben, da diese perfekt strukturiert wurden. Hier rate ich dringend, einfach mal an einem Tag sich selbst einen Eindruck zu verschaffen (z. B. an einem Informationstag).

Die Dozenten sind allesamt sehr nett und kompetent und man ist während des Studiums im Gegensatz zur Universität nicht nur irgendeine Matrikelnummer, sondern vielmehr ein Schüler einer mittelgroßen Klasse. Das Lernen macht aufgrund der lockeren Atmosphäre und den spannenden Inhalten sehr viel Spaß!

Ich könnte noch sehr viele weitere positive Punkte benennen, jedoch möchte ich nun ausdrücklich jeden auf die Studieninhalte hinweisen:
Der Studiengangsname "Soziale Medien und Kommunikationsinformatik" wurde sehr unglücklich gewählt. Ich habe sowohl in meinem Jahrgang als auch im aktuellen Jahrgang erleben müssen, dass die allermeisten Studierenden sich auf ein Studium à la "Facebook auf Lehramt" eingestellt haben und kaum Interesse an der Informatik und Mathematik mitbringen. Es handelt sich hierbei um einen REINEN Informatik-Studiengang mit einem minimalen Schwerpunkt in den Medien-, Kommunikations- und Sozialwissenschaften. So gut wie jeder Informatik-Studiengang wirbt damit, dass keine Programmierkenntnisse vorhanden sein müssen, jedoch muss ich diesem leider teilweise widersprechen. Wer sich schnell neue Programmiersprachen aneignen kann oder sogar aus der Schule sowohl objektorientierte als auch webbasierte Sprachen bereits mitbringt, fällt der Einstieg deutlich leichter! Bitte lest euch vor der Einschreibung das Modulhandbuch aufmerksam durch! Am wichtigsten ist meiner Meinung nach die Faszination für Informatik und Mathematik und der Spaß am Lernen. Wer das nicht mitbringt, wird erfahrungsgemäß leider sehr schnell einsehen müssen, dass die Zeit hier leider überflüssig ist und sollte sich für einen anderen Weg entscheiden. Ansonsten freut euch auf ein praxisbezogenes und interdisziplinäres Studium mit vielen Einsatzmöglichkeiten in der Zukunft! :-)
  • kompetente Dozenten, schöne Lernatmosphäre, tolle Ausstattung
  • unglücklicher Studiengangsname

Sabrina , 10.02.2024 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Dave , 24.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Manuel , 13.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Robert , 13.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Christopher , 13.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Stuart , 02.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Chris , 23.03.2022 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Sabrina , 13.10.2021 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Daniel , 28.10.2020 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
4.8
Nadia , 05.09.2019 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2015