Niemals wieder!

Angewandte Informatik (M.Sc.)

Bei den Dozenten ist das komplette Spektrum vorhanden. Von unglaublich gut bis unterirdisch schlecht. Die meisten sind aber zumindest im persönlichen Kontakt zuvorkommend und bemüht. Weiterhin ist die Ausstattung der HS unauffällig gut.

Das war es dann mit den positiven Dingen.
Im Vorfeld wurde mit vielen Wahlmöglichkeiten gelockt. Im Studium angekommen hat es dann bei gefühlt der Hälfte aller Fächer geheißen, dass diese leider nicht stattfinden können. Es wurden dann Entschuldigungen gebracht, wie "der Kollege ist leider spontan gegangen". Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass "spontan" schon 3 Jahre her ist. Die paar Wahlfächer, die es gegeben hat sind, bezogen auf den Schwierigkeitsgrad nicht mal ansatzweise auf einem Level. Gut, wenn man sich freiwillig Regelungstechnik gibt, darf man sich auch nicht über die Schwierigkeit beschweren, aber ein bisschen mehr Einheitlichkeit wäre schön. Das ist aber auch an anderen Hochschulen nicht anders.
Bezogen auf die Organisation ist ein Stern vieeeeel zu viel... Da muss der Prof vor der Prüfung einen Zettel rum gehen lassen, auf den sich jeder einträgt, weil die Online-Prüfungsanmeldung nicht funktioniert. Man bekommt Einladungen zu Veranstaltungen, die schon lange rum sind. Die meisten eMail-Adressen (von Verwaltungsorganen) sind schwarze Löcher, von denen keine Antworten kommen.
Von der Zeugnisübergabe habe ich (danach) zufällig gelesen. Als ich mal nachgefragt hab, wo mein Zeugnis ist, wurde mir der Account gesperrt. Zugegeben, das war zu dem Stichtag, zu dem alle Accounts von nicht-zurückgemeldeten Studenten gesperrt wurden. Dies nur ein paar der Punkte, die sich mit der Zeit angesammelt haben.
Alles in allem ist auf der organisatorischen Seite weder Talent, noch Motivation ersichtlich. Von Professionalität ganz zu schweigen. Inzwischen habe ich mein Abschlusszeugnis und ich bin froh, dass ich das Kapitel "HS Esslingen" endgültig ad acta legen kann.
  • manche Dozenten
  • Organisation vollkommen ungenügend

Anonym , 24.02.2024 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
Ruben , 10.12.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
Jonathan , 10.10.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
Ralf , 31.08.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
Julia , 26.12.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
Kadir , 09.12.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
Peter , 03.11.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
1.7
Manuel , 09.07.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
Anonym , 05.07.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
2.4
Anonym , 24.06.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)

Über Michael

• Abschluss: Ja