Die absolut schrecklichste Uni!!

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich bin auf diversen Hochschulen gewesen und eine derart schlechte Hochschule ist mir noch nie unter gekommen. Dinge, die Standard sein sollten, sind nicht vorhanden. Es gibt absolut keine Organisation, als Quereinsteiger bist du komplett aufgeschmissen. Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme habe ich nie eine hilfreiche Information bekommen, wo man den Semesterplan sieht, was bei der Anmeldung zu beachten ist, wo man sich für Prüfungen etc anmeldet. Es ist nichts zentral, es gibt mehrere verschiedene Plattformen. Bescheinigungen (und noch nichtmal alle)findet man auf dem myHaw-Portal, Anmeldungen auf einem System Namens "StISyS", Kursmaterialien auf einem extrem schlecht verwalteten Moodle-Ableger namens "EMIL". Die Vorlesungspläne sind nicht aufzufinden, erst nach mehrmaligem Verzweifelten Anschreiben von vermeintlichen Verantwortlichen habe ich einen Link dazu bekommen. Es wird auch kein Stundenplan automatisch generiert. Das System ist grundsätzlich unfair ausgelegt. Welche Praktikumsgruppe zuerst Abgaben machen muss, ist zeitlich immer im Nachteil. Die Professoren und Dozenten sprechen sich nicht ab. Es gibt nie genug Gruppen, eine ist immer voll und man schafft zeitlich maximal 4 Kurse im Semester, sobald man nicht nach dem Vorlesungsplan Kurse belegen kann (zB als Quereinsteiger, der nurnoch bestimmte Kurse machen muss). Die Didaktik lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass ein Informatikstudium in Hamburg nicht zu empfehlen ist. Ich rate euch dringend davon ab, euch in diese schreckliche Hochschule einzuschreiben. Dann doch lieber in der Uni Hamburg, da gibt es wenigstens etwas Orga und Struktur in der Verwaltung. Geht in Städte wie Berlin zum Studieren von Informatik, sogar Bayern ist mehr zu empfehlen. Ich habe gerade nur an der Oberfläche gekratzt, ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, wie schlecht alles umgesetzt wird. Noch zu erwähnen ist, dass es oft 3 Stunden Blöcke an Vorlesung gibt und nichts aufgeteilt wird. Die HAW ist die unfairste, unorganisierteste und absolut schrecklichste Hochschule, die ich kenne.
  • Siehe Rezension. Es ist der absolute Horror.

L. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 63% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    56% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    75% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Julius , 05.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Timm , 15.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
2.2
Sara , 09.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Harald , 22.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
M. , 10.05.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Minh , 07.01.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Yusuf , 23.12.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Jan , 16.06.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
2.1
Max , 14.03.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Akif , 12.03.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über L.

• Studienbeginn: 2020