Breit gefächertes Lernangebot

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Richtet sich eindeutig an praktisch veranlagte Studenten - die ersten zwei Semester sind noch theorieorentiert, aber ab Semester 3, nachdem die Grundlagen geklärt sind, stark praktisch orientiert mit Projekten in z.B. Webentwicklung. Meist sehr freundliche und engagierte Dozenten. Für mich persöhnlich allerdings: manche Lehrveranstaltungen vermitteln z.B. redundantes Wissen aus vorherigen Semestern als neu. Vereinzelt auch Veranstaltungen, die eher langatmig und wenig packend. Das hat aber auch damit zu tun, dass sich Mühe gegeben wird ein möglichst breites Wissen zu vermitteln, sodass man genauso Netzadmin werden kann wie Webdesigner. Diese Allgemeinheit hat natürlich auch den Nachteil, dass ein angehender Medieninformatiker mit IEEE Ethernet Standards beballert wird. Wer allerdings unentschlossen ist wos genau hin soll bekommt hier ein breit gefächertes Lernangebot aus allen Bereichen der Informatik. Es wird sich bemüht den Unternehmergeist und Erdindergeist in den Studenten zu wecken und viele Professor/innen haben auch einen praktischen Background.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Förderung der Studenten, breite inhalte, auch kreative Studieninhalte mit Medieninformatik vorhanden (Corporate-design, Filmproduktion)
  • Sehr breit gefasst, wenig Forschungsorientiert, schleppende Organisation zu Corona-Zeiten

Anonym hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    43% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Martin , 09.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Peter , 05.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Paul , 20.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
L. , 01.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Chris , 18.08.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Marius , 18.07.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Silas , 23.06.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niklas , 12.06.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Anonym , 28.05.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niklas , 14.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020