COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik – Angewandte Informatik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Mosbach und Karlsruhe angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1845 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe, Mannheim, Mosbach, Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.8
Stephan , 03.06.2020 - Informatik – Angewandte Informatik
3.7
Marius , 05.04.2020 - Informatik – Angewandte Informatik
3.7
Merlin , 01.04.2020 - Informatik – Angewandte Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Global Software Development
Master of Science
Hochschule Fulda
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Ostfalia Hochschule
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Angewandte Informatik
Master of Science
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Teils gut, teils schlecht

Informatik – Angewandte Informatik

2.8

Sehr gut, dass man nen festen Stundenplan an der Uni hat, aber Uni Ort als solcher ist sehr langweilig. (Auch bekannt als Nixlosbach) Wobei die Studentenvertretung wirklich viel macht, sodass Mosbach nicht so trist wirkt mit Feiern und Karaoke.

Freiwillig würde ich nicht nach Mosbach, ist aber ja vom Arbeitgeber bestimmt. Würde eher an ne DH in ner größeren Stadt gehen.

Schnell und Kompakt

Informatik – Angewandte Informatik

3.7

Das duale Studium ist mit Sicherheit eine Herausforderung, aber keineswegs unmöglich. Die Inhalte werden gut auf die begrenzte Zeit zugeschnitten. Die Dozenten sind häufig Kräfte aus der freien Wirtschaft mit Lehrauftrag. Dadurch können sie relevante und praxisnahe Themen vermitteln. Die Praxisphase bietet Zeit, um das gelernte zu vertiefen, neue Dinge kennenzulernen und Berufserfahrung zu sammeln.

Umdenkende Inhalte

Informatik – Angewandte Informatik

3.7

Alles was man über die Informatik wusste wird über den "Haufen" geworfen und man steigt viel tiefer in die Materie ein.
Außenstehende denken zuerst an Funktionsweise eines Computers oder Programmierern, aber es ist deutlich viel mehr!
Bis zu den einzelnen Schaltungen, wie alles zusammenhängt, Geschichte des Webs und vieles mehr erwartet einen auf dem Weg. Und achja auch Mathematik. :)

Gutes Erststudium

Informatik – Angewandte Informatik

3.5

Das Studium hat insgesamt einen guten Start in das Studierendenleben ermöglicht und man bekommt einen guten Eindruck in den Alltag eines Studenten was eine duale Hochschule betrifft. Teilweise kommt es einem eventuell etwas hart vor, was aber retrospektiv betrachtet gar nicht so wild war.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 11
  • 8
  • 2
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019