Englisch muss man lieben

American Studies (B.A.)

Ich habe American studies als Beifach gewählt, weil ich gerne sprachlich etwas mit Englisch machen wollte. Leider sind die veranstaltung bezüglich der Sprachbildung im Beifach kaum vorhanden. Der Fokus liegt ganz eindeutig auf der Literatur und Kultur. Ich hab das Studium jetzt fast fertig gemacht, aber nochmal würde ich mich nicht dafür entscheiden. Wer keine Hingabe für das Thema Amerikanistik hat, sondern sich sprachlich fortbilden möchte, ist dort nicht richtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal so, mal so

American Studies (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Amerikanistik an der Uni Mainz seines eigenes Glückes Schmied ist. Ich finde die Lehrveranstaltungen als auch die Dozenten sehr unterschiedlich. Manche sind sehr gut und interessant, andere überhaupt nicht. Ich hatte Dozenten, die wirklich was von ihrem Fach verstehen, tolle Lehre anbieten und Stunden sehr spannend gestalten - und Dozenten, die sehr schlechtes Englisch sprechen, ziemlich überfordert scheinen und versuchen, den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

American Studies (B.A.)

Habe bis jetzt immer Plätze in meinen gewählten bzw. präferierten Seminaren bekommen. Die meisten Dozenten bringen Beamer, Audio etc. zum Einsatz und bis auf eine Vorlesung waren auch immer ausreichend Plätze vorhanden. Die Dozenten selbst würde ich als gut, einige (gerade Gastdozenten und Muttersprachler) sogar als sehr gut bewerten. Würde mir insgesamt ein bisschen weniger Literatur, dafür mehr aktuelle kulturelle Themen wünschen.

Schlechtes Englisch bei Dozenten

American Studies (B.A.)

Man würde ja meinen, dass Dozenten oder wenigstens Professoren der Amerikanistik gut Englisch sprechen. Leider ist diese Annahme falsch, viele sprechen mit starkem deutschen Akzent oder können keinen Satz beenden, ohne die Einschiebung von z.B. "Let me see". Wenn man jemandem 1 1/2 Stunden zuhören muss, der das in jedem Satz mindestens einmal sagt, wird das spätestens nach den ersten 10 Minuten zur Qual.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.