Bericht archiviert

Nice to do, jedoch little to no Jobchancen

American Studies (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
A.S macht Spaß wenn man Interesse an amerikanischer Kultur und Geschichte hat. Jedoch ziehen sich einige Themen wie zäher Kaugummi durch das ganze Studium wodurch man nur wenig neues und aktuelles lernt. Das beste Seminar hatte ich im Winter 2018 wo wir die presidential elections 2016 auf psychologischen Hintergrund geprüft haben mit einem Gastdozenten aus Virginia das war super spannend und aufregend da man jemand neues mit ganz anderen Lernmethoden kennengelernt hat. Das wohl größte Manko am Studiengang ist dass man, im Gegenzug zu anderen BA Studiengängen in A.S keinen Kurs zum Thema Berufswahl hat was sehr schade ist, da ich Leute in BuWi kenne bei denen solch eine Veranstaltung fest im Studienverlaufsplan steht. Das ist sehr schade dass es das für uns nicht gibt, da ich nun, nach meinem Bachelor nicht weiß was ich anfangen soll. Die Dozenten sind zwar freundlich aber teilweise zu sehr mit zu vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt dass sie schwer zu erreichen sind. Manche Dozenten sind teilweise auch so alt dass sie irgendwann jedes Semester das exakt gleiche unterrichten mit gleichen Materialien und Lösungen, was auch sehr schade ist. Am liebsten sind mir die M.As als Dozenten da sie trotzdem noch einen Bezug zu den Studenten haben obwohl sie unterrichten. Alles in allem würde ich meinem Studiengang eine 7,5/10 geben und den Studiengang an diejenigen weiterempfehlen, die super viel Spaß an der amerikanischen Kultur haben und sich später in einem Beruf beispielsweise als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule oder ähnliches sehen.

Ria hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Irina , 13.04.2024 - American Studies (B.A.)
3.6
Fatme , 04.02.2024 - American Studies (B.A.)
3.9
Anonym , 30.01.2024 - American Studies (B.A.)
3.6
Jess , 08.01.2023 - American Studies (B.A.)
3.4
Rebecca , 09.03.2022 - American Studies (B.A.)
4.0
Tiara , 15.04.2021 - American Studies (B.A.)
3.1
Melina , 30.03.2021 - American Studies (B.A.)
4.0
Isabel , 16.02.2021 - American Studies (B.A.)
4.3
Aileen , 11.12.2020 - American Studies (B.A.)
3.9
Desireé , 02.10.2020 - American Studies (B.A.)

Über Ria

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.11.2020
  • Veröffentlicht am: 27.11.2020