Studiengangdetails

Das Studium "Nordamerikastudien" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120CP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München
Hinweise
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang mit 120 ECTS im Hauptfach und 60 ECTS im zu wählenden Nebenfach.

Letzte Bewertungen

3.7
Lisa , 01.11.2023 - Nordamerikastudien (B.A.)
3.0
Nicolas , 14.02.2023 - Nordamerikastudien (B.A.)
3.4
Nelly , 10.12.2022 - Nordamerikastudien (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Amerikanistik, Amerikakunde oder auch American Studies, lernst Du alles über die Literatur, Sprache und Kultur der Vereinigten Staaten von Amerika. Schaust Du amerikanische Filme und Serien am liebsten in der Originalsprache und möchtest gerne mehr über die Besonderheiten der USA lernen? Dann bist Du in diesem Studienfach gut aufgehoben. Einige Studiengänge behandeln außerdem auch den lateinamerikanischen Raum. Hier lernst Du zusätzlich alles rund um die Geschichte, Kultur und Gesellschaft Lateinamerikas.

Amerikanistik (American Studies) studieren

Alternative Studiengänge

American Studies
Master of Arts
Uni Tübingen
North American Studies: Culture and Literature
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
no logo
Anthropology of the Americas
Master of Arts
Uni Bonn
no logo
Altamerikanistik und Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bereichernd

Nordamerikastudien (B.A.)

3.7

Momentan ist es mein erstes Semester, aber bisher ist vor allem die Geschichte interessant und das Englisch Niveau ist gut zum Verstehen. Es wäre optional viele verschiedene Bücher zu lesen, da sie besonders den Literaturbereich vereinfachen, jedoch wäre dies viel zu viel Arbeit. Auch ist der dieser Kurs sehr abhängig vom Nünning Buch.

Spannend, aber mit Macken

Nordamerikastudien (B.A.)

3.0

Es macht sehr Spaß und die Inhalte sind auch sehr interessant. Man kann sich auch ab dem 3. Semester auf Literatur bzw. Kultur und Geschichte spezialisieren.
Leider ist das Gebäude in dem man studiert in einem derartig schlechten Zustand und dieses muss dringend renoviert werden. Die Beamer sind schlecht, im Sommer hat es eine viel zu hohe Temperatur, um sich gut konzentrieren zu können und Stromanschlüsse sucht man vergebens, damit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein kleiner aber feiner Studiengang

Nordamerikastudien (B.A.)

3.4

Allen in einem ist der Studiengang sehr interessant. Wer sich wirklich für American Cultural History interessiert ist der Studiengang perfekt. Unsere Dozenten haben uns erzählt das der Studiengang vor Corona gar nicht so klein war, aber als dann Trump Präsident wurde, verschwanden immer mehr Studierende, da sie die Begeisterung verloren haben. Der Studiengang mag zwar sehr klein sein, aber die Geschichte über Nordamerika ist super interessant. Vom Unabhängigkeitskrieg zum Civil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Impression

Nordamerikastudien (B.A.)

3.9

Ich hatte keine konkrete Vorstellung, was man denn in dem Studiengang tatsächlich lernt. Laut der Studienbeschreibung waren die Inhalte aber sehr breit gefächert, und bisher (3. Semester) wurde davon einiges gelehrt.
Allerdings fehlt mir noch etwas der Bezug zu Kanada, der ebenfalls beschrieben war.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023