Alltagskultur und Gesundheit (Bachelor) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Alltagskultur und Gesundheit" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Abwechslungsreiche Inhalte
Macht richtig Spaß, immer was anderes und abwechslungsreich. Generell sind die Vorlesungen und Seminare sehr strukturiert aufgebaut und ermöglichen aufgrund der freundlichen Dozenten auch offene Fragerunden während der Vorlesung. Auch sehr locker und informativ.
Spannende Inhalte, aber teilweise zu spezifisch
Das Fach AuG ist bisher in vier Vorlesungen aufgeteilt, die je nach Dozent*in unterschiedlich anspruchsvoll sind. Neben teils wichtigen alltäglichen Dingen erfährt man auch vertiefte Aspekte, die sehr interessant sind.
Für die folgenden Semester stehen statt der Theorie nun eher praktische Dinge an und es ist nicht ganz einfach hierfür einen Platz in einem Seminar zu erhalten.
Alltagsnah und zugänglich
Ich habe mich für dieses Fach entschieden da es in der Schule am meisten Bezug zum Alltag hat und man viel für das spätere Leben mitnehmen kann. Außerdem bietet es viele Möglichkeiten Exkursionen zu machen in den verschiedensten Bereichen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Gesundheitsorientiert und lebensnah in der Schule
Innerhalb des Bachelor-Studiengangs lernt man in diesem Schulfach Alltagskultur und Gesundheit) vielfältige Einblicke, wie viele unterschiedliche Themen in Bezug auf Alltagskultur (im Sek 1-Bereich Jugendkultur), Gesundheit, Ernährung, aber auch Mode, Nachhaltigkeit in der praktischen und theoretischen Arbeit umgesetzt werden. Diese Vielfalt führt dazu, dass man immer wieder Neues lernt und innerhalb des Faches viel im didaktischen Bereich passiert.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter