Theorie pur, interdisziplinär, anspruchsvoll

Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang teilt sich viele Fächer mit dem Maschinenbau, ist aber etwas allgemeiner und naturwissenschaftlicher gehalten.
Konkret bedeutet das, dass wir zum Beispiel mehr Mathematik-Grundlagen lernen und tiefer in Chemie, Physik und E-Technik einsteigen.
Es gibt dazu im Vergleich zu Maschinenbau in den letzten beiden Semestern mehr Wahlfächer. Die Inhalte des Maschinenbaus werden auf die vorderen vier Semester komprimiert und zusammen mit den anderen Fächern in einem ziemlich hohen Tempo und Anspruch in den Fächern technische Mechanik, Mathematik und E-Technik gelehrt.

Meistens finden die Prüfungen später als bei anderen Studiengängen statt, so dass man weniger Zeit in den Semester Ferien für Urlaub hat. Teilweise sind es weniger als drei Wochen von der letzten Klausur bis zur ersten Vorlesung des folgenden Semesters.
  • Kleine Kohorte (180) im Vergleich zu anderen TUM Studiengängen. TUM Exzellenz ;)
  • Kein Praxisanteil. Theorie pur - wenn man verstehen will, mit was man da rechnet, muss man sich den Praxisbezug selbst suchen.

Nathan hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    53% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.1
Anna , 15.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Sam , 11.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Leonard , 05.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Vincent , 05.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Manu , 03.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Annika , 01.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Marc , 26.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Praveen , 21.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Christine , 16.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Mateo , 08.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über Nathan

• Studienbeginn: 2019