Hochanspruchvolles Studium mit wenig Praxis

Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll. Es ist für sehr motivierte Leute mit breiten Interessen gedacht. Wer schon zu einer Ingenieurswissenschaft tendiert sollte eher nur das studieren. Teilweise ist es einfach eine Klausur pro Semester zu viel. Das Studium ist zudem sehr theoretisch, wie jeder Bachelor. Jedoch fehlten mir praktische Projekte, die zum Beispiel beim Informatik Bachelor angeboten wurden. Lehrveranstaltungen kommen ganz auf den Prof an aber sind meistens nicht wirklich gut. Sehr trocken und mit wenig Praxis Bezug. Eine der Außnahmen war Professor Gee in den ersten beiden Semestern. Aber wie ich von anderen Leuten gehört habe ist das an der TUM, bzw. an deutschen Unis relativ geläufig. Ein Vorteil ist natürlich die breite Aufstellung für einen Masterstudiengang. Man kann fast alles technische studieren. Alles in allem ist die TUM aber eine top Uni mit einem hohen Anspruch. Man lernt sehr viel und man fühlt sich gut auf die Arbeitswelt oder ein Anschlussstudium vorbereitet.
  • Name der Uni, Breite Studieninhalte, Viele Möglichkeiten für einen Master
  • Zu wenig praktische Projekte, Sehr viel Zeitaufwand, Sehr hoher Anspruch in manchen Klausuren

Florian hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.

2.1
Anna , 15.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Sam , 11.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Leonard , 05.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Vincent , 05.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Manu , 03.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Annika , 01.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Marc , 26.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Praveen , 21.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Christine , 16.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Mateo , 08.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2015