Durchwachsen

Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

2.4
3 Semester durchgehen online, dieses Semester vor Ort jedoch Prüfungen online. Organisation ist sehr schlecht, vieles wurde an uns nicht weitergegeben. Die Ausstattung ist miserabel, Lizenzen zu Anwenderprogrammen nicht vorhanden. Professoren sind recht in Ordnung.

Julia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Bewertung, vor allem, was uns Professoren betrifft ;-)!

Leider können wir Deiner Bewertung keine konkreten Hinweise entnehmen, worauf sich Deine Bewertung "durchwachsen" inhaltlich bezieht und was wir verbessern sollten. Die Umstände durch Corona können auch wir leider nur im Rahmen der aktuellen Regelungen handhaben. Wir können nachvollziehen, das dies vor allem in den ersten Semestern nicht den Vorstellungen an ein Studium entspricht.

Auch für den Kontakt der Studierenden untereinander haben wir uns in diesem Semester bemüht, die Vorlesungen soweit wie möglich in Präsenz abzuhalten, wie Du ja auch positiv angemerkt hast. Häufige Absagen von Vorlesungen sind uns nicht bekannt, teilweise wurden diese verlegt (Corona etc.), dies wird aber wie üblich im LSF kommuniziert. Einschränkungen wegen der Corona-Anforderungen waren aber nicht zu vermeiden (Mensa, Raumgrößen, etc.). Alle Informationen für die Studierenden sind seit über einem Jahr auch gesondert auf dem Intranet für Studierende abrufbar.

Vielleicht hilft der Hinweis, dass die anstehenden Prüfungen, entgegen Deiner Darstellung, weiterhin in Präsenz geplant sind, was aber auch im Prüfungsplan kommuniziert wurde. Von Seiten der Studierenden und der Professoren wird aber bei steigenden Infektionszahlen erwogen, diese online abzuhalten, damit auch erkrankte oder in Quarantäne sich befindende Studierende an den Prüfungen teilnehmen können.

Deine Anmerkung, die Ausstattung wäre miserabel, können wir nicht nachvollziehen, Kannst Du uns bitte mitteilen, worauf sich dies bezieht?
Der Studiengang EI hat sieben Labore und damit eine vergleichsweise hervorragende Ausstattung, wenn dies mit Deiner Kritik gemeint ist. Die Labore werden ja zum Teil auch schon in den ersten Semestern genutzt (Elektrolabor). Diese sind aber auch online zu besichtigen: https://www.hochschule-biberach.de/ige
Die vielfältigen Programm der Hochschule kannst du an den Rechnern der vielen Rechnerräume und auch online über VPN z.B. über AppsAnywhere oder direkt aufrufen. Bisher haben wir keine Rückmeldungen über fehlende Software für die Lehre erhalten. Wir würden uns sonst wie üblich um eine Beschaffung kümmern.

Die von Dir bemängelten ÖPNV-Anbindungen der Hochschule können im Vergleich eigentlich als gut bezeichnet werden. Der Bahnhof ist fußläufig in 10 min zu erreichen, an der Hochschule selber sind direkt zwei Bus-Haltestellen, weitere 5 sind in 5 min Entfernung.

Etwas erstaunt hat Deine Anmerkung, es würde an Grün und Seen in Biberach an der Riss fehlen, der Stadt im Grünen ?:
Vielleicht dazu ein paar Hinweise:
Der nächste Park, der Wieland-Park, ist von der Hochschule 160 m entfernt, der nächste Grünzug beginnt hinter der Karl-Müller Str., 50 m vom A-Gebäude der Hochschule entfernt und erstreckt sich mehrere Kilometer Richtung Reute. Als Seen sind z.B. der Badesee Ummendorf und der dortige Natursee zu empfehlen. Diese sind in 4-5 km Entfernung von der Hochschule über einen fast nur im Grünen befindlichen Radweg zu erreichen. Zum Baden zu nennen sind natürlich das Frei- und Hallenbad im Grünen von Biberach sowie das Thermalbad Jordanbad.

Bei der Frage der Reputation können wir Dich beruhigen. Selbst bei Studycheck wird die Hochschule zu 94% weiter empfohlen. Auch das CHE-Ranking ist nicht schlecht etc..

Gerne unterstützen wir Dich weiter und mehr für ein hoffentlich erfreulicheres, weiteres Studium an unserer Hochschule und nehmen Anregungen wie immer auch gerne direkt entgegen.
02.02.2022

Amar , 24.03.2024 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Julez , 13.03.2024 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Lena , 23.10.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Daniel , 27.09.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Maximiliano , 25.07.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 03.04.2023 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 18.08.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Dominik , 18.08.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Jakob , 16.07.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 15.06.2022 - Energie-Ingenieurwesen (B.Eng.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2020