Bericht archiviert

"Studieren auf höchstem Niveau" ist eine Farce

Allgemeine Informatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Fangen wir mit dem guten an. Es gibt Dozenten die sehr Kompetent auf ihrem Gebiet sind und auch entsprechend ihren Stoff rüberbringen können. Davon gibt es aber leider viel zu wenige. Es gibt Dozenten mit maßlos veraltete Skripten als Beispiel:

Thema ist Android App Programmierung und das Skript wurde seit den SDK 11 nicht mehr aktualisiert und die neuste Version zum Zeitpunkt dieser Bewertung ist das SDK 24. Also 13 Iterationen hinterher!!! Da werden Dinge beigebracht zu nutzen die mittlerweile deprecated sind.

Anderes Beispiel ein Fach namens Betriebssysteme ist nichts anderes als das frühere Fach Parallele Prozesse in Java mit gefühlt einer Vorlesung über Dateisysteme. Das ist nicht das was ich mir unter einem Fach Betriebssysteme vorstelle.

Ein anderer Prof lässt nur seine eigene Meinung gelten, da kommen dann solche Sachen raus wie Temperaturen haben keinen natürlichen Nullpunkt ( 0° Kelvin ist ja nicht der "absolute Nullpunkt") aber wenn man dann solche Einwände einbringt wird man direkt als dumm abgestempelt.

Ich könnte weitermachen aber ich glaube das reicht erstmal was die Dozenten angeht.

Organisation:
Die Organisation ist sehr durchwachsen. Man wird mit E-Mails zugespamt von irgendwelchen unnötigen Veranstaltungen zu denen man doch gehen sollte weil sie irgendwelche Studierende organisieren oder Umfragen für die gefühlt 10000te Thesis. Aber wenn es mal um wichtige Sachen geht wie Termine an denen man sich zum Projekt anmelden muss, da ist man nicht imstande eine Mail zu schicken.

Sonst funktioniert die Organisation im großen und ganzen.

Austattung:
Die Ausstattung ist Großartig mit PC's usw. nur nutzt sie keiner, da sowieso jeder sein Laptop benutzt um alles bei sich zu haben und zur not Dinge Zuhause fertig machen kann.

Es ist mir auch ein Rätsel warum hier so viele "Alles toll" Bewertungen sind.

Hans hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 40% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 57% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    33% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Hans,

danke für deine ausführlichen Erfahrungen. Es ist schade, dass die Dozenten und die Organisation nicht so sind, wie du es dir vorstellst. Wir sind stets darum bemüht, die Studienbedingungen für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten, natürlich gelingt das nicht immer. Generell sind wir dankbar für hilfreiche Anregungen zur Verbesserung. Speziell für die Studiengänge haben die Studiendekane stets ein offenes Ohr, wenn es Probleme gibt oder Unzufriedenheit herrscht. Melde dich gerne bei Prof. Betermieux, er ist der neue Studiendekan für Allgemeine Informaik: stefan.betermieux[at]hs-furtwangen.de. Er wird gerne versuchen, dich in den beschriebenen Situationen zu unterstützen.

06.09.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
David , 15.10.2021 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
4.6
Danny , 14.10.2021 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
4.3
Stefan , 27.08.2021 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
4.4
Simon , 10.07.2021 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
3.6
Aaron , 07.07.2021 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
4.6
Denis , 30.11.2020 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
4.3
Emre , 15.10.2020 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
3.8
Oliver , 07.02.2020 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
3.8
Otniel , 11.10.2019 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)
4.0
Otniel , 31.03.2019 - Allgemeine Informatik (B.Sc.)

Über Hans

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vertiefung Software Engineering
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.07.2018