Viel Luft nach oben

2.4

Der praxisnahe Zugang ist super. Softwareentwicklung ist ein Handwerk und muss als solches eben auch geübt werden. Das finde ich echt super.
Leider gibt es einige unmotivierte Lektor*innen (Ausnahmen gibt es natürlich!) die weder mit didaktischen noch fachlichen Kompetenzen sonderlich glänzen können.
Dass die LVs alle standardisiert sind geht auch irgendwie nach hinten los.
Aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden. Es braucht halt viel Eigeninitiative weil theoretische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Eigenstudium zuhause

Informatik (Bachelor)

Der ganze Lehrinhalte ist im Online-Kurs verfügbar, man muss sich kein einziges Buch oder ähnliches kaufen. Es wird viel Praxis bezogen gearbeitet, das heißt, dass wir zu fast allem dass wir theoretisch lernen, Übungen & Aufgaben selber dazu machen müssen, was ich persönlich für eine gute lern Methode halte!
Im großen und ganzen halte ich das FH Technikum für eine gute Schule mit hohem Lernerfolg.

Verständnis vieler Programme

Informatik (Bachelor)

Schon im ersten Semester hab ich in Webtechnologie bemerkt wie viel ich schon nach einem Semester machen kann. Es wurde mir html, css und wchon php beigebracht. Auch in Programmieren merke ich wie das meiste online funktioniert. Mir wurde C beigebracht was meiner Meinung nach sehr nützlich ist, da die Speicherverwaltung in C eine Rolle spielt und wenn ich das jetzt schon im ersten Semester kann sind die pbrigen Sprachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatikstudium: Solide Grundlagen, mäßige Lehre

Informatik (Bachelor)

Mein Informatikstudium an der Fachhochschule bietet solide Grundlagen, die jedoch nicht ausreichen, um den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Während wir in verschiedenen Bereichen grundlegende Kenntnisse vermittelt bekommen, fehlt es oft an spezifischem Fachwissen und praktischer Anwendbarkeit. Die Lehrenden zeigen eine uneinheitliche Qualität: Einige erledigen lediglich ihren Job, während andere Schwierigkeiten haben, Inhalte verständlich zu vermitteln. Die organisatorischen Abläufe lassen ebenfalls zu wünschen übrig, was sich in schlecht strukturierten...Erfahrungsbericht weiterlesen