Leider sehr chaotisch

Informatik (Bachelor)

Anfangs war das Studium sehr gut gestaltet und informativ. Über die Semester hinweg wurde es (nicht bei allen aber bei vielen Lehrberanstaltungen) immer chaotischer - Beispielsweise wurde eine Datenbanken-Prüfung 2 mal abgebrochen und verschoben, da die Server nicht erreichbar waren; In den AI-LVs wurde in den Vorlesungen nur reine Theorie aufgesagt, die bei den Übungen (bei denen von anfang an ohne jegligce Einführung in Python oder die benötigten Libraries komplexe Aufgaben gestellt wurden) keinerlei Wert hatten; in einem der Cyber-Security WPGs plätscherte es mit dem Inhalt nur do dahin und es wurde bis zur letzten einheit keine Virtuelle Umgebung für die Gruppenübung zur Verfügung gestellt; bei einem weiteren Cybersecurity-Fach gab es auf einmal einen anderen Lektor der scheinbar weder Wissen noch Erfahrung in dem gebiet hatte; und im vorletzten Semester gab es eine auf die Bachelorarbeit bezogene Lehrveranstaltung, bei der Inhalte wie Zitierregeln unnötig auf sich über mehrere Wochen ziehende Präsentationen aufgeblasen wurden und man ein kleineres Paper schreiben musste, für welches es keine eindeutige Angabe gab.
Das waren nur die herausstechenden Dinge, aber es gab noch weitaus mehr das schräg lief. Einige Lehrberanstaltungen und Lektoren waren zwar hervorragend, im Großen und Ganzen ist dieses Studium allerdings absolut nicht weiterzuempfehlen - Es sei denn man hat beträchtliches Vorwissen und/oder ist bereit das meiste selbst recherchieren zu müssen und sich enormem Stress auszusetzen.

P. hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Petra , 22.03.2024 - Informatik (Bachelor)
Tobias , 12.03.2024 - Informatik (Bachelor)
Rob , 10.03.2024 - Informatik (Bachelor)
Kenn , 09.03.2024 - Informatik (Bachelor)
2.4
Simon , 08.03.2024 - Informatik (Bachelor)
Johannes , 08.03.2024 - Informatik (Bachelor)
Ibrahim , 04.03.2024 - Informatik (Bachelor)
Mohamed , 02.03.2024 - Informatik (Bachelor)
Sebastian , 23.02.2024 - Informatik (Bachelor)
Lukas , 07.02.2024 - Informatik (Bachelor)

Über P.

• Studienbeginn: 2018