Vielseitiges Studium mit Spezialisierung

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Sehr spannendes und vielseitiges Studium. Ab dem vierten Semester kann man sich auf eine von vier Fachrichtungen (Nutzpflanzen- oder Nutztierwissenschaften, Agrarökologie, Agrarökonomie) spezialisieren.
Neben den theoretischen Inhalten gibt es auch verschiedene praktische Inhalte, die den theoretisch erlernten Stoff festigen.

Die CAU und ihre Lehre

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Ja die CAU und ihre Lehre ist so eine Sache. Unorganisierte Dozenten ist keine Seltenheit. Eigentlich praktische Lehrinhalte werden langweilig in der Theorie vermittelt. Man könnte das Gefühl bekommen, dass der Studiengang eingestellt wird. Nur einer der Dekan erzählt uns jede Stunde, dass wir doch sein Kapital seien und deshalb Werbung machen müssen.

Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium hat mir gezeigt, dass wir in Deutschland eine Menge Dinge über unser System geregelt haben. Nichtsdestotrotz sind alle diese Dinge zu hinterfragen warum welche Pflanzenschutzmaßnahme verboten wird, oder warum man bei Verstößen gegen die Konditionalität prämienschädlich handelt etc. Der fachpraktische Teil an der Uni kommt verhältnismäßig kurz und es geht mehr um das „wissenschaftliche Arbeiten“.

Schwieriger Prozess

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Die Internetportale der CAU machen es den Studierenden nicht einfach, wenn man einmal etwas sucht wie die FPO oder eine Bescheinigung muss man schon etwas Zeit einplanen. Die Internetseiten sind einfach veraltet und unübersichtlich.
Kiel muss einiges tun, um das Studium etwas anschaulicher zu machen. Das einzige was man der Uni wirklich zu Gute halten kann war, die schnelle Umstellung auf Onlineformate während der Pandemie.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023