Geprüfte Bewertung

Guter Umschwung

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Agrarwissenschaften hier an der Uni Hohenheim ist ein sehr umfangreicher Studiengang in dem man sehr viel verschiedenes Wissen, von BWL und VWL, über Chemie und jede Art von Agrartechnik, Bodenentwicklung und alles Rund ums Tier, aber auch Sozialwissenschaften und Agrarpolitik lernt.
Als Corona Student hab ich mitten im Lockdown angefangen zu studieren und habe mittlerweile meine ersten Campus Erfahrungen gemacht und kann sagen, dass ich über die Semster hinweg warscheinlich über online asynchron, online synchron, sprich Zoom, oder in Präsenz alles miterlebt habe und durchgehend eigentlich alles immer gut organisiert, durchdacht und geplant war. Es ist alles so darauf ausgelegt, dass die Studenten unter den jeweiligen Richtlinien das beste Erlebnis der Lehrveranstaltung mitnehmen können.
Die Hörsäle in denen ich war sind alle modern und sauber, alles ist schön nah auf dem Campus gelegen und mit dem Botanischen Garten ist es nicht umsonst der schönste Campus Deutschlandweit.
Außerdem ist die Universität als Agrarwissenschafts Universität gegründet worden und hat somit auch in vielen Forschungsgebieten heute noch Deutschland oder weltweit an der Spitze ist.
Aber auch andere Studiengänge sind Zahlenmäßig sehr gut vertreten, was für eine gute Durchmischung im Studenten leben führt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Max hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 87% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Max,
es hat uns sehr gefreut, dein so positives Feedback zum Studiengang Agrarwissenschaften zu lesen. Es ist schön zu hören, dass Du mit deinem Studium so zufrieden bist! Wir geben uns viel Mühe, das Studium auch während der Corona-Krise so angenehm wie möglich zu gestalten. Daher ist es schön zu lesen, dass die Bemühungen so positiv wahrgenommen werden. Für dein weiteres Studium wünschen wir dir noch viel Erfolg und eine schöne Zeit – hoffentlich bald wieder vollständig auf dem Campus.
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
15.03.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Anna , 22.03.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Marius , 07.03.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.5
Aron , 24.02.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Claudia , 17.02.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
3.1
Max , 15.02.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.1
Vinc , 08.02.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.1
Anne , 12.01.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Franziska , 07.01.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.9
Adrian , 29.11.2021 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Leni , 05.11.2021 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Über Max

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.02.2022