Studiengangdetails

Das Studium "Agrarwissenschaften" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2271 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

Jona , 20.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Jürgen , 10.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Anni , 10.02.2024 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Agrarwissenschaften studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit landwirtschaftlichen Prozessen und ihren Bedingungen. Dazu gehören der Anbau von nachwachsenden Rohstoffen und die Produktion von Nahrung für Mensch und Tier. Ziel ist es, Nahrung effizient und umweltschonend herzustellen. Wer Agrarwissenschaften studiert, arbeitet interdisziplinär. Du lernst im Studium ökonomische, technische, biologische und sozialwissenschaftliche Sichtweisen kennen.

Agrarwissenschaften studieren

Uni Hohenheim
Infoprofil
Universität für Bodenkultur Wien

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nicht Praxisnah

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Da ich selber direkt aus dem Bereich der Landwirtschaft komme, muss ich sagen, dass viele Dinge nicht sehr praxisnah sind.
Man kann jedoch an vielen verschiedenen Exkursionen teilnehmen wo einem zumindest ein bisschen Praxis veranschaulicht wird. Dies ist jedoch leider meinst nur auf dem Uni-eigenen Versuchshöfen, welche die Praxis nicht ganz widerspiegeln. Dennoch bin ich soweit zufrieden.

Nachdem man sich eingefunden hat, läuft’s

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Ich bin im 5. Semester. Ab dem 4. Semster kann man sich in drei Richtungen spezialisieren, Ökonomie, Pflanze oder Tier. Man kann auch allgemeine Agrarwissenschaft weiter studieren ohne sich zu spezialisieren. Es gibt sehr interessante und vielfältige Module die man belegen kann, das Studium ist ziemlich flexibel. Sehr empfehlenswert, da man hohe Job Chancen in vielen Bereichen hat, auch wenn es etwas an der Organisation hapert.

Agrar in Bonn, das Richtige für mich?

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen, wenn du dich für Naturwissenschaften, Tiere, Pflanzen oder Wirtschaft interessierst. Besonders der Wirtschaftsschwerpunkt hat mich begeistert, da sich mit einem Wirtschaftsbachelor als Bachelor of Science mit Fokus auf den Agrar- und Ernährungssektor ein riesiges und vielfältiges Berufsfeld eröffnet. Bereits als Ersti merkt man, dass die Firmen gerne diverse Unternehmungen der Fachschaft sponsern, sodass man während des Studiums tolle Einblicke in Firmen wie z.B. BASF...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs zäh, ab 3. Semester besser

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Die ersten Semester sind durch die Pflichtmodule recht anstrengend, dafür aber breit aufgestellt. Vor allem die Module Mathe, Chemie, Biometrie und Physik sorgen anfangs bei vielen für Schwierigkeiten, sind diese aber bestanden, wird es schnell besser. Ab dem 4. Semester im Schwerpunkt interessenorientiert.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 250 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023