Mehr Praxis als Wissenschaft

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Obwohl der Name (und auch die Gerüchte einiger Studenten) darauf schliessen lassen, dass der Studiengang eher trocken unterwegs ist, lernt man auch viel praxisbezogenes Wissen.
Klar ist auch viel Theorie (und "unnützed Wissen") dabei, aber es ist ja schliesslich auch ein Studium.
Einziges Manko meiner Meinung nach: Unterlagen werden zwar online zur Verfügung gestellt, online den Unterricht mitzuverfolgen aber kaum bis gar nicht möglich. Um das Anwesendsein kommt man also...Erfahrungsbericht weiterlesen

naturwissenschaftlicher Einstieg ins Thema

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Der Fokus liegt ab dem ersten Semester auf Naturwissenschaften. Man hat höhere Mathematik, Zellbiologie usw. Aber auch der wirtschaftswissenschaftliche Teil fehlt nicht. Ab dem 4. Semester kann man seine Module fast völlig selbst auswählen und somit seinen eigenen Fokus wählen.

Mittelmäßige Erfahrungen abseits des Studiums

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Die Organisation ist oftmals sehr kurzfristig und chaotisch, ebenso wie Termine ,diese werden oftmals noch einige Stunden vorher abgesagt bzw. angesetzt. Ansonsten sind die Dozenten wirklich alle sehr nett und bringen die Inhalte gut rüber , ebenso werden uns gute Lernvorraussetzungen entgegengebracht

Uni heißt Theorie

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium vermittelt sehr viele wichtige Inhalte und kann durch Expert*innen als Dozierende glänzen.
Es sollte aber jedem bewusst sein, dass hier der Fokus auf der Theorie für wissenschaftliches Arbeiten liegt. Sucht man nach einer praxisnahen Ausbildung, wird man eher an der Hochschule Weihenstephan glücklich werden.
Jedoch bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung, da ich durch die wirklich breitgefächerte Aufstellung der Module genau herausfinden konnte, welche Spezialisierung mir persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: T. Neumann/ TUM