Ein sehr breiter, vielseitiger Studiengang

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium Agar- und Gartenbauwissenschaft ist sehr wissenschaftlich. Das Grundstudium (1-4 Semester) beinhaltet noch sehr wenig Agrar u. Gartenbau spezifische Inhalte. Es wird großen Wert auf Chemie, Biologie, Mathe und Ökonomie gelegt. Dabei kann es einem schwer fallen, die Motivation bis zu den „eigentlich“ gewählten Interessen aufrechterhalten.
Dabei muss man sagen, dass diese Fächer bei den Basics starten und man es schafft mit zu kommen. Außerdem hat man das Gefühl, dass man sich jederzeit gerne an die Professoren wenden kann.
Die TUM bietet den Studierenden vielfältige Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche durch Praxisexkursionen, Fachpraktika, …
Dazu kommt, dass der Standort Freising mit sehr guten Räumlichkeiten ausgestattet ist. Hier zu gehört unteranderem eine sehr moderne Bibliothek. Oder auch das „Studie-TUM“, ein schönes altes Gebäude, dass jederzeit für Studenten frei zugänglich ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vincent hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    62% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 53% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 53% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    79% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    36% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Josi , 16.03.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Daniela , 07.03.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Luise , 27.02.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Marcel , 27.02.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Johanna , 21.02.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Emma , 23.01.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Franziska , 12.01.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Emma , 27.08.2023 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Jonas , 19.07.2023 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Chiara , 08.02.2023 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Über Vincent

• Studienbeginn: 2022