Das Studium "Agrarwissenschaften" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1073 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Berlin

Steffi , 09.02.2020 - Agrarwissenschaften
Freddi , 24.10.2019 - Agrarwissenschaften
Yashima , 10.09.2019 - Agrarwissenschaften

Wenn Du Agrarwissenschaften studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit landwirtschaftlichen Prozessen und ihren Bedingungen. Dazu gehören der Anbau von nachwachsenden Rohstoffen und die Produktion von Nahrung für Mensch und Tier. Ziel ist es, Nahrung effizient und umweltschonend herzustellen. Wer Agrarwissenschaften studiert, arbeitet interdisziplinär. Du lernst im Studium ökonomische, technische, biologische und sozialwissenschaftliche Sichtweisen kennen.

Agrarwissenschaften studieren

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften
TUM - TU München

Tolle Professoren

Agrarwissenschaften

Ich habe sehr gute Erfahrungen in den Lehrveranstaltungen gemacht, durch die hervorragenden Kenntnisse der Pofessoren. Mit ihrer Erfahrung und dem großen gesammletem Wissenschatz waren die Veranstaltungen sehr informativ und lehrreich. Dadurch hat man (fast) alle Veranstaltungen gern besucht, da man stets das Gefühl hatte mich professionellen Dozenten in Verbindung zu kommen.

Was für mich negativ war, sind die von der Humboldt-Universität aus organisierten Dinge: bespielweise, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Module werden kaum angeboten

Agrarwissenschaften

Ich studiere jetzt im 7. Semester im Bachelor Agrarwissenschaften an der HU und schreibe meine Bachelorarbeit. Insgesamt war das Studium rückblickend betrachtet sehr ernüchternd.

Meine Hauptkritikpunkte, weshalb ich das Studium auch insgesamt nicht weiterempfehlen kann und meinen Master auf jeden Fall an einer anderen Universität machen werde:

- Das Modulangebot wie es in der Studienordnung steht, ist gerade im Ergänzungsbereich (wo man eigentlich die Gelegenheit ha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich hatte weitaus mehr Praxisbezug erwartet

Agrarwissenschaften

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut, was vorallem an ein paar sehr kompetenten und noch jungen Dozenten liegt. Ich verbringe gerne Zeit an dem Campus, allein die Lage und die Gebäude haben es mir schon angetan. An unserer Bibleothek habe ich, bis auf die teils sehr unvorteilhaften Öffnungszeiten, auch nichts auszusetzen.

Anspruchsvoller Studiengang mit Zukunft

Agrarwissenschaften

Ohne großes Interesse an Landwirtschaft und Naturwissenschaften ist es ein sehr mühseliger Studiengang.

Man kann die Professoren direkt auf persönliche Anliegen ansprechen und anschreiben, welche sie auch beantworten.

Es werden mehrere Exkursionen gemacht, sodass der Studiengang für eine Universität praxisorientiert ist.

Bewertung des Studiengangs

Agrarwissenschaften

Fast alle Module sind gut durchdacht, bieten sowohl Vorlesung als auch Tutorien an. Der Lernaufwand ist meist gerechtfertigt. Jedoch gibt's es auch Module, wo die Anforderungen viel zu hoch gesetzt sind, obwohl es kaum relevanz für den Beruf später hat.

Zukunftsorientierter Studiengang

Agrarwissenschaften

Ist ein sehr interessanter Studiengang, am Anfang vorallem Vorlesungen, tolle Fachschaft und gute Dozenten. Man kann es gut schaffen, wenn man sich etwas anstrengt. Auch später hat man eine sehr große Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten. Kann es weiterempfehlen

Kommunikationsunfreudig

Agrarwissenschaften

Fachbereich Tierhaltungssysteme: manch ein Betreuer von Abschlussarbeiten, weiß nicht, wie man Emails schreibt bzw. beantwortet. Man muss stets am Ball bleiben und hinterherrennen, um KEINE Aussage zu bekommen. Welches dann letztendlich zu negativen Bewertungen führt. Man hätte ja angeblich nur einmal vergessen zu antworten. Ja ja.

Für eine Hauptstadt sehr peinlich

1.8

Der Campus der HU ist weit über Berlin verteilt. Ich kann daher nur über den Standpunkt in Berlin Mitte reden.
Man betritt das Gebäude (Invalidenstraße) und wird geblendet von einem riesigen, neu gemachten, hohen Saal, in dem eine Thaer-Statue prankt. Doch sobald man eine Ecke weiter geht, ist dieser Prunk vorbei:
-Es gibt teilweise keinen vernünftigen Boden,
-die Wände brökeln,
-Tapete oder eine ordentliche Wandverkleidung scheint man nicht zu brauchen,
-Kabel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll!

Agrarwissenschaften

Man muss sehr viel alleine machen, da die Uni nicht wirklich viel erledigt. Trotzdem macht das Studium Spaß und es ist nicht zu unterschätzen! Es ist sehr breit gefächert und oft Module dabei die man nicht mag, trotzdem kommt man durch wenn man sich hinsetzt und lernt!

Beifach-Studium

Agrarwissenschaften

Da ich diesen Studiengang nur als beifach belegt habe, hab ich wenig Erfahrungen sammeln können. Die. Dozenten waren hoch qualifiziert jedoch auch hier oft eine schlecht organisierte Grundsituation. Kein Wissen der Lehrkräfte über Beifach-Regelungen.

Von den 48 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.