Ein Studiengang für alle

Landwirtschaft und Umwelt (M.Sc.)

Der Studiengang Landwirtschaft und Umwelt ist sehr vielfältig. Jeder hat die Möglichkeit sich in seine Intessensbereiche tiefer einzusteigen oder auch neue Themen kennenzulernen. Es gibt viele Diskussionsrunden, welche die Möglichkeit bieten neue Kompetenzen zu erlangen und ander Blickwinkel kennen zu lernen. Sowohl aus dem Bereich Umwelt aber auch Landwirtschaft. Auch für "Quereinsteiger" ist dieser Studiengang gut geeignet. Da es auch die Möglichkeit gibt Module aus dem Bachelor "Umweltschutz" und "Agrarwirtschaft"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten aber völlig mangelhafte IT

Landwirtschaft und Umwelt (M.Sc.)

Ich habe schon meinen Bachelor bei der FH Bingen gemacht. Die Dozenten sind sehr gut und die Studienfächer interessant. Mangelhaft ist die IT mit allen Seiten (QIS, Shibboleth, Studenplan (webuntis) und die TH-Mail Seite. Die Studienkarten sind nach 5 Jahren unbrauchbar (nicht mehr bedruckbar) und das Studiensekretariat hat sehr z.T, unfreundliche Angestellte. Die Mensa ist schlecht. Der Informationsfluss zwischen Dozenten und Studierenden ist teilweise sehr gut und in anderen Fällen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Landwirtschaft und Umwelt ist was du draus machst

Landwirtschaft und Umwelt (M.Sc.)

Ich habe in Bingen zunächst Agrarwirtschaft und dann im Anschluss den Master „Landwirtschaft und Umwelt“ studiert. Die Motivation hierfür war um ehrlich zu sein einerseits Perspektivlosigkeit und andererseits für mich der Weg des geringsten Wiederstandes. Ich kannte mich in Bingen und an der TH bereits aus, wusste wer wofür zuständig ist, hatte einen Freundeskreis und auch schon viele der Dozenten im Bachelor. Meine Erwartungen an die Studieninhalte waren demnach auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer wirklich lernen möchte, studiert woanders

Zu den Studieninhalten:
Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Studiengang.
Er trifft genau eine Nahtstelle zwischen - wie eben der Titel sagt - Landwirtschaft und Umwelt. Ich habe erwartet, dass in diesem Studium dieses potentielle Spannungsfeld & die Konflikte, die eben dieses mit sich bringt, thematisiert werden.
Ich habe erwartet, dass diesem Konfliktfeld viel Aufmerksamkeit zukommt, um in der Praxis mit Problemen umgehen zu können. Doch weder werden die Probleme,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.