Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management (B.Eng.)

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management" an der staatlichen "Hochschule Weihenstephan Triesdorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Freising
Freising
Hinweise
Die Gesamtdauer der Praxiseinsätze beträgt 12 Monate plus 1,5 Monate landwirtschaftliche Praxis

Lisa , 26.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management
Kilian , 26.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management
Linda , 23.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Das Agrarwirtschaft Studium bildet die Schnittstelle zwischen den Agrarwissenschaften und der Wirtschaft. Das Fach ist Teil des Agrarwissenschaften Studiums. Als eigenständiger Studiengang liegt der Schwerpunkt auf ökonomischen Inhalten wie dem Agrarmanagement. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erwarten Dich Methoden und Theorien verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel der Sozial- oder Naturwissenschaften.

Agrarwirtschaft studieren

Landwirtschaft
Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Tolle praxisbezogene Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Der Studiengang ist sehr vielseitig! Man hat die Wahl sein Studium mit weiteren technischen, landwirtschaftlichen oder wirtschaftlichen Wahlfächern zu ergänzen. Damit ist für jeden etwas dabei. Auch hat man die Chance ins Ausland zu reisen und einen Unternehmen durch ein Praxissemester kennenzulernen.

BWL und Agrarwesen in einem Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Ich wusste nach meiner Ausbildung und dem nachgeholten Abitur nicht recht was ich studieren sollte. Ökonomik und ein familiärer Bezug zur Landwirtschaft waren schon immer ein Steckenpferd meinerseits. Deshalb kam ich nach dem Studieninfotag in Weihenstephan zu dem Schluss diesen Studiengang zu wählen und hab es bisher keine Sekunde bereut. Es werden viele Wirtschaftsthemen (Marketing, VWL, Recht, etc.) behandelt und zudem erfährt man die Grundlagem der Agrarökonomik sowohl theoretisch als auch in der Praxis.

Die Mischung macht's

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Der Mix aus Landwirtschaft und Wirtschaft ist sehr interessant! Angefangen von Tier, über Pflanze und bis hin zu den typischen Wirtschaftsfächern, hier bekommt man einfach alles vorgetragen. Die Vorlesungen sind stetig gut gemischt, sodass auch keine Langeweile aufkommt.

Jeder Zeit wieder

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Wahnsinnig breit gefächertes Studium. Das kann von Vorteil oder von Nachteil sein. Je nach Typ.
Fast alle Professoren waren hervorragend.
Das Sekretariat oder der einzelne Dozent hatte immer ein offenes Ohr und half wo es nötig war.
Schönes neues Gebäude, jedoch war das Highlight im alten Gebäude die Pause auf dem Berg mit Blick auf München, die Berge und das Radler in der Hand.

Toller und interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Ich habe zwar erst vor 4 Wochen angefangen, WA zu studieren, bin aber sehr zufrieden! Die Dozenten sind gut (Ausnahmen gibt es immer), das Campusleben bringt viel Spaß und die Möglichkeiten nach dem Studium scheinen sehr gut zu sein. Ich kann es nur empfehlen!

Meine Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Gute Erfahrungen könnte nur von der Organisation und der Fächerwahl bzw Reihenfolge besser sein
Außerdem wäre es auch schön wenn man beim landwirtschaftlichen Praktikum ebenfalls ins Ausland gehen könnte.
Besonders schön fand ich auch die Auswahl an Programmen uns freiwilligen Kursen die man belegen kann

Gute Berufsaussichten

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Später sehr gute Berufsaussichten.
Statistik, Edv und Mathematik beim Professor D. extrem schwierig. In diesen Fächern sehr hohe Durchfallquoten.
Viele Exkursionen in Deutschland und Österreich. Sehr gute Organisation des Studiums. Campus ist relativ zentral. Mensa ist allerdings grauenvoll.

Großer, unerwarteter landwirtschaftlicher Fokus

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Oft seeehr harte Bewertungen bei gewissen Klausuren, man muss etwas mit der Landwirtschaft anfangen können, da sich letztentlich das Studium darum dreht, teeilweise haben Dozenten in den eher betriebswirtschaftlichen Fächern nicht die meiste Ahnung, wahnsinnig schöne neue moderne Gebäude mit bester Ausstattung.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Ich hab das richtige für mich gefunden und mir macht der Studiengang echt Spaß. Tolle Fächer und gute Dozenten. Sie bemühen sich stets und versuchen uns alles sehr praxisnah zu erklären und zu erläutern. Desweiteren ist der Campus richtig schön. Wir haben nicht umsonst den Status "grüner" Campus.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Super campus.
Teilweise richtig nette und humane Dozenten, die die Bedürfnisse und Probleme der Studenten verstehen und darauf eingehen. Vorlesungen sind gut aufeinander abgestimmt und auch wirklich interessant. Viele Bezüge zur Praxis und man bekommt auch wirklich eine Vorstellung davon was man später mal arbeiten könnte.

Von den 32 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.