Leider enttäuschend

Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)

1.0
    1.0
    2.6
Organisation von Seiten der Hochschule ausbaufähig. Dozenten, bis auf einige leider wenige sehr engagierte, weigern sich mit der Zeit zu gehen. Sei es es von der Denkweise (veraltet, festgefahren) oder den Lehrmethoden/Skripte. Einige Dozenten bekommen jedes Jahr aufs neue schlechte Bewertungen von den Studenten aber es ändert sich nichts, hier müsste die Hochschule aktiv werden. Überhöhte Ansprüche an Fächer wie Mathe, Physik, Chemie mit wenig Praxisbezug.

Sehr gutes Angebot an Wahlfächern. Viele Praxisübungen (jedoch mit viel Theorie). Schöner Campus. Moderne Austattung. Vereinzelte wirklich sehr engagierte Dozenten. Interessante Themen und Einblicke. Studienrichtung ökologische Landwirtschaft guter Ansatz.

Fazit: Handlungsbedarf bei den Dozenten. Sonst ein interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten. Hätte aber vielleicht ein anderes Studium gewählt.
  • Interessante Themen, zukunftsträchtig, guter Ruf
  • mäßige Organisation, schlechte Dozenten

Lisa hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,

Danke für Ihre Bewertung! Ich bedaure es, dass Ihr Studium nicht so verläuft, wie Sie sich das vorgestellt hatten. Da Sie aktuell noch studieren, möchte ich Sie ermutigen, mit uns direkt ins Gespräch zu kommen.

Bei Problemen gibt es einige Anlaufstellen an unserer Hochschule: das sind die Semestersprecher, die Fachschaft, die Studiengangsassistentin, die Studienfachberater und der Studiengangleiter. Die Kontakte finden Sie auf der HSWT-Homepage (https://www.hswt.de/studium/studiengaenge/lw/ansprechpartner.html), aber ich denke, Sie kennen die meisten persönlich.

Für die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer (Mathe, Physik, Chemie) gibt es Tutorien, Übungs- und Fragestunden. Falls Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bei Ihrem Semestersprecher oder direkt bei der Studiengangsassistentin. Es liegt an jedem einzelnen Studierenden, von Anfang an Fragen in den Veranstaltungen zu stellen und sich aktiv um Hilfe zu bemühen. Erfahrungsgemäß geschieht das oft erst kurz vor den Prüfungen, wenn schon einige Wissenslücken entstanden sind.

Unser Angebot im coronabedingten Digitalsemester beinhaltete unter anderem Videokonferenzen mit Projektgruppen, Online-Vorlesungen, Aufzeichnungen von Vorlesungen in Powerpoint oder mit Dokumenten-Kamera. Um aus der ungewohnten Situation für alle das Beste rauszuholen und flexibel reagieren zu können, haben wir die Studierenden während des Semesters um Feedback gebeten.

Die HSWT ist im Vergleich zu anderen Hochschulen in Deutschland sehr entgegenkommend, so gibt es beispielsweise eine Freischussregelung für Prüfungen, die im Sommersemester 2020 nicht bestanden werden. Im Juli haben wir gesonderte Evaluierungen und Gesprächsrunden mit den Studierenden durchgeführt. So können wir das Feedback zum „Corona-Semester 2020“ für die Planungen im Wintersemester 20/21 konkret einbauen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen! Denn unser Ziel ist es, dass Sie mit Begeisterung am grünen Campus studieren.

Beate Schmähl
Fakultätsassistenz