Gerne wieder!

Agrarwirtschaft (B.Sc.)

Ich bin bereits beim schreiben meiner Abschlussarbeit und nehme viel positives aus meinem Studium mit. Gerade am Anfang sind viele Lehrveranstaltungen mit vielen klausurenrelevanten Informationen, was den ein oder anderen an seine Grenzen bringen kann. Aber so ist nun einmal ein Studium. Vom Aufbau her ist es gut gegliedert. Man erhält in den ersten 4 Semestern das Grundwissen für die Verschiedenen Themenbereiche und kann diese in den weiteren Semestern durch die Wahlmodule vertiefen. Die Lerninhalte sind schlüssig aufeinander aufgebaut. Der Arbeitsaufwand für das Studium wurde nach den Grundsemestern für mein empfinden geringer und man hatte mehr Freizeit.

Das Studium ist sehr Praxisnah. Durch die Voraussetzung eines Vorpraktikums konnten die Studenten die Inhalte der ersten Semester bereits praktisch erfahren. Das Praktikum 1 bietet dann die Möglichkeit, sein erlerntes Wissen in der Landwirtschaft anzuwenden. Das Praktikum 2 bezieht sich auf den Vor-und Nachgelagerten Bereich. Dies bietet den Studenten die Chance die Sichtweise aller Akteure rund um den Agrarsektor kennen zulernen. Hinzu können erste Kontakte für zukünftige Jobs geknüpft werden.

Das Umfeld ist sehr familiär. Die Professoren sind sehr nahbar und hilfsbereit, sollte es mal Probleme geben. Hier gilt auch, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch jene, die den Onlineservice Moodle nicht nutzen und die Studenten mit einem Berg an Unterlagen in die Lernphase schicken. Hier sind mir jedoch nur wenige bekannt. Auch bei Fragen zu Lerninhalten wurde es immer verständlich erklärt. Die Dozenten sind meist selbst in der Praxis tätig oder tätig gewesen und haben somit einen guten Sachbezug zu den Themen. Aber auch in weiteren Bereichen, wie dem Prüfungsamt sind die Mitarbeiter Nahbar.
Was mir nicht gefiel war die Moral mancher Dozenten, bei der Bewertung von Klausuren. Im schnitt hielt der Großteil die vorgabe von 4 Wochen ein. Dies kann aber Schwanken, so gab es einige Noten nach wenigen Tagen, andere erhielt man nach etwa 8 Wochen.

Alte Gebäude der Hochschule, die zu weilen recht trist und in die Jahre gekommen wirkten werden modernisiert, was es ermöglicht mit moderner Technik arbeiten zu können. Sei es im Labor oder in den Hörsälen sowie weiteren Lehrräumen.

Neubrandenburg ist keine Metropole aber hat alles was man Braucht von Shoppen bis zu diversen Dönerläden, Diskotheken oder aber auch dem Studentenclub ist für jeden was dabei. Als Vorzug sei zu nennen, dass die Mieten in Neubrandenburg sehr günstig und somit Studentenfreundlich sind.

Das familiäre Umfeld ist auch unter den Studierenden vorhanden und durch guten zusammenhalt geprägt. Dies ist Semester- und Fachübergreifend .

Alles in allem ist das Studium zu empfehlen! Insbesondere was die Lerninhalte bin ich rückblickend hatte ich mir das Studium stressiger vorgestellt, als es im Endeffekt war.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte gut gegliedert, angenehme Atmosphäre, Aufgeschlossene Dozenten
  • Onlineservices werden nicht von allen Dozenten verwendet

Flo hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 91% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    78% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Johanna , 02.04.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Marc , 24.03.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Chantal , 08.03.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Alina , 04.01.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Ramona , 16.12.2023 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Pia , 14.12.2023 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Tobi , 14.03.2023 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Max , 17.01.2023 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Lukas , 19.06.2022 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Tina , 25.03.2022 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)

Über Flo

• Studienbeginn: 2015