Studiengangdetails

Das Studium "Agrarbildung und Beratung" an der staatlichen "Agrarhochschule Wien" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 26 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wien
Hinweise

Veranstaltungsorte:

Lehrveranstaltungen an der HAUP und der Universität für Bodenkultur

Zulassungsvoraussetzung:

  1. Reifeprüfung oder Studienberechtigungs- bzw. Berufsreifeprüfung
  2. Positive Absolvierung des Zulassungsverfahrens
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wien
Hinweise

Zielgruppe:

Berufspraktiker*innen mit drei Jahren Berufserfahrung (beschränkte Teilnehmer*innenzahl)

Zulassungsvoraussetzung:

  • Absolventen und Absolventinnen der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen mit dreijähriger Berufspraxis
  • Meister*innen
  • Positive Absolvierung des Zulassungsverfahrens

Letzte Bewertungen

4.0
Katharina , 11.03.2024 - Agrarbildung und Beratung (B.Ed.) Lehramt
2.6
Victoria , 08.03.2024 - Agrarbildung und Beratung (B.Ed.) Lehramt
2.9
Zoe , 01.03.2024 - Agrarbildung und Beratung (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Agrarwirtschaft Studium bildet die Schnittstelle zwischen den Agrarwissenschaften und der Wirtschaft. Das Fach ist Teil des Agrarwissenschaften Studiums. Als eigenständiger Studiengang liegt der Schwerpunkt auf ökonomischen Inhalten wie dem Agrarmanagement. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erwarten Dich Methoden und Theorien verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel der Sozial- oder Naturwissenschaften.

Agrarwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Agrarwirtschaft
Bachelor of Science
TH Bingen
Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Infoprofil
Nachhaltiges Agrarmanagement
Master of Science
Hochschule Neubrandenburg
Organic Agriculture and Food Systems
Master of Science
Uni Hohenheim
Ökologische Landwirtschaft
Bachelor of Science
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Zugang zum Umweltbewusstsein

Agrarbildung und Beratung (B.Ed.) Lehramt

4.0

Das Studium schafft ein Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft, nachhaltiges Lernen sowie einen besseren Umgang mit Lebensmitteln. Wie man diese Inhalte zukunftsorientiert weitergibt, wird hier gelehrt. Die ausführliche Praxis kann ich ebenfalls nur loben.

Schwieriges Studium

Agrarbildung und Beratung (B.Ed.) Lehramt

2.6

Es sind keine schwierigen Lerninhalte jedoch sind sie teilweise unnötig und nicht an die Praxis angepasst. Gruppenarbeiten sind schön und gut aber im Lehrerleben stehe ich dann auch alleine vor der Klasse und muss das meiste alleine vorbereiten. Es wird zu wenig auf die Unterrichtsplanung eingegangen dafür gibt es zu viel pädagogisches.

Viele Infos, nette Menschen

Agrarbildung und Beratung (B.Ed.) Lehramt

2.9

Spannend, viel lernen, machbar, nette Menschen, oft vorort, viel zu tun, man muss sich anstrengen, es macht mir Spaß, und erfüllt mich sehr, habe auch gute Freunde dort kennen gelernt, würde mich definitiv wieder dort anmelden, die ersten 2 Semester sind sehr schwer.

Ein Studium für die Zukunft

Agrarbildung und Beratung (B.Ed.) Lehramt

4.1

Mit diesem Studium bekommt man einen zukubftsrekevanten Job.
Die LV sind teilweise anspruchsvoll, aber machbar. Teilweise sind Seminare, bei denen ich nicht weiß, inwiefern sie im zukünftigen Job helfen können. Ich würde mir außerdem mehr Praxis wünschen!!!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024