Kurzbeschreibung

Du möchtest die Zukunft der Landwirtschaft gestalten und die Weichen für den Betriebserfolge stellen? Das duale Studium Agrarmanagement stellt Dich dafür bestens auf und bietet Dir interessante Aussichten! Damit Du die Herausforderungen der Agrarwirtschaft als einem der größten Wirtschaftszweige angehen kannst, werden Dir naturwissenschaftliche und technische Grundlagen genauso vermittelt wie betriebswirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Aspekte. Die Kombination aus Theorie und Praxis macht Dich fit für Aufgaben im Management von Unternehmen und Organisationen der Agrar- und Ernährungswirtschaft.
STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

Letzte Bewertungen

4.4
Inken , 22.12.2022 - Agrarmanagement (B.Sc.)
4.7
Angelina , 15.12.2022 - Agrarmanagement (B.Sc.)
3.9
Annika , 09.12.2022 - Agrarmanagement (B.Sc.)
4.1
Anna , 09.12.2022 - Agrarmanagement (B.Sc.)
4.1
Lia , 09.12.2022 - Agrarmanagement (B.Sc.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
Unser Studiengang kombiniert die Bereiche BWL, Technik, Ingenieurwesen und Landwirtschaft. Im Studium selbst lernst Du fachliche Grundlagen der Landwirtschaft, vertiefst ökonomische Kenntnisse und entwickelst ein systemisches Denken. Mit den Kenntnissen kannst Du Produktionsprozesse oder Betriebe leiten und weiterentwickeln. 
Voraussetzungen

Mit Abitur:

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
  • Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Ohne Abitur:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
  • Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
  • Mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens dreijähriger Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Studienbeginn
Jederzeit
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann ausschließlich am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Ab dem 6. Semester belegst Du zwei aus sechs Vertiefungsmöglichkeiten – und startest damit noch besser in Deine berufliche Karriere.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

  • Management des Landbaus
  • Agri-Business
  • Tiermanagement
  • Ressourcenmanagement und Stoffstrombilanz
  • Nachwachsende Rohstoffe der Agrarwirtschaft
  • Rechtsgrundlagen der Agrarwirtschaft

Quelle: IU Duales Studium 2022

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

  • Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
  • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 40 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Träumst du davon, die Zukunft der Landwirtschaft zu gestalten und die Probleme unserer Erde und Gesellschaft zu lösen? Dann ist das Agrarmanagement Studium genau das Richtige für dich! Stell dir vor, du bist Teil einer wichtigen Branche, die sich um die Ernährungssicherheit und die Zukunft unseres Planeten kümmert.

Wenn du Agrarmanagement studierst, beschäftigst du dich mit landwirtschaftlichen Prozessen. Du analysierst Daten und löst Probleme, die für die Zukunft der Erde wichtig sind.

Agrarmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Maximal flexibles Studium inklusive viel Praxis

Agrarmanagement (B.Sc.)

4.4

Ich studiere seit diesem Semester im dualen Studium an der IU Agrarmanagement, und bin sehr begeistert wie reibungslos das Online Studieren dort funktioniert. Es gibt unheimlich viele Angebote, wo am virtuellen Campus zusätzliche Kurse belegt und Qualifikationen erreicht werden können. So kann es nur Spaß machen, sich mit dem neuen Stoff auseinanderzusetzen. Die Lehrveranstaltungen sind strukturiert aufgebaut und orientieren sich am Skript, werden aber zusätzlich durch den Dozenten mit Beispielen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Übersichtlich und gut organisiert

Agrarmanagement (B.Sc.)

4.7

Bis jetzt wirkt alles sehr gut organisiert. Die Plattformen, die für das Studium genutzt werden sind übersichtlich und intuitiv gestaltet. Die Skripte bisher soweit sehr gut aufbereitet.
Ich freue mich auf das weitere Studium und hoffe, dass es weiterhin eine so positive Erfahrung bleibt.

Bisher nur gute Erfahrungen

Agrarmanagement (B.Sc.)

3.9

- Nette und Kompetente Dozenten und Studyguides
- Vertiefende Veranstaltungen für den Studieneinstieg
- Gutes Lernkonzept
- Umfangreiche Materialien und Vorlesungen
- Praxisbezug in der Theorie
- Durch das duale Konzept immer sowohl Praktische als auch Theoretische Erfahrungen

Landwirtschaft als Zukunftsprojekt

Agrarmanagement (B.Sc.)

4.1

Ich habe besonders durch das Studium gemerkt, wie wichtig die intensive Auseinandersetzung mit den Themen der Landwirtschaft ist.
Bereits durch meine Ausbildung und die Arbeit in unserem Familienbetrieb weiß ich vor welchen Herausforderungen die moderne Landwirtschaft steht, durch das Studium eröffnen sich mir jedoch nochmal neue Horizonte und Blickwinkel die ich vorher nicht oder nur anders wahrgenommen habe.
Ich freue mich auf alle Themen die mich noch erwarten und mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023