Bei bestimmten Schwerpunkten ein sehr guter Studiengang

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Teilweise fehlte mir ein wenig der Bezug zu Lebensmitteln, einige basics zusätzlich zur Vertiefung wären wünschenswert. Allerdings lernt man viel über korrektes wissenschaftliches Arbeiten und das ist besonders für Studierende interessant, die Später Richtung Forschung wollen. Besonders schätze ich auch den Bezug zu anderen Unternehmen. Wäre corona nicht, hätten wir verschiedene Exkursionen gemacht, es gibt eine Menge von Vorträgen, Firmenkontaktmessen und Fachtagungen. Auch das digitale Lernen während der Pandemie jetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Lebensmittel, viel wissenschaftliches Arbeit

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Das Studium gibt einem die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Toll sind die ganzen connections zu großen Betrieben aus der Region, die engagierten Lehrkräfte und die gute Organisation. Weniger gut finde ich, dass es wenige Inhalte gitb Richtung produktentwicklung, Qs und Qm, was aber potenzielle stellen für uns Studenten sind. Insgesamt finde ich das Studium sehr gut und die Hochschule Osnabrück als Institution noch besser.

Nichts halbes und nichts ganzes

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Durch eine offene Struktur mit eigener Schwerpunktwahl bietet der Studiengang zwar eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Praxisumsetzung sieht leider anders aus. Die 4 notwendigen Pflichtmodule wirken wenig Praxisorientiert und vermitteln Inhalte die wenig relevant wirken. Vielen Modulen fehlt Struktur oder sie werden von 3 Professoren gemischt unterrichtet. Es wirkt als fehle hier den Profs selber der Praxisbezug. Es sollen Tagungen besucht werden und direkt im ersten Semester ein Bereich/Prof für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Möglichkeiten zur Spezialisierung

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Die Aufteilung in Schwerpunkte ermöglicht ein zielgerichtetes Studieren und hilft beim späteren Einstieg in den Beruf. Die starke Orientierung an der Praxis durch bearbeiten wesentlicher branchenbezogener Studieninhalte und Einbindung von Praktika helfen bei der beruflichen Orientierung schon während des Studiums.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023