Studiengangdetails

Das Studium "Ägyptologie / Altorientalistik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Standorte
Mainz

Allgemeines zum Studiengang

Die Ägyptologie zählt zum Fachbereich der Geisteswissenschaften. Das Studium findet in der Regel an einer philosophischen oder historischen Fakultät einer Universität statt. Die Studenten befassen sich in der Ägyptologie mit der Geschichte, Kunst, Literatur, Religion, Sprache und anderen Lebensbereichen der Hochkultur des alten Ägyptens. Das Fach deckt den Zeitraum von etwa 5.000 v. Chr. bis 400 n. Chr. ab.

Ägyptologie studieren

Alternative Studiengänge

Ägyptologie
Master of Arts
FU Berlin
Ägyptologie
Master of Arts
Uni Tübingen
Ägyptologie
Master of Arts
Uni Leipzig
Ägyptologie und Koptologie
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Ägyptologie und Koptologie
Master of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleingruppenlernen!

Ägyptologie / Altorientalistik (M.A.)

Bericht archiviert

Es gibt nicht viele, die das studieren und das ist ein echter Vorteil, weil der Kontakt zum Dozenten viel besser ist als beispielsweise bei Jura... außerdem muss bei uns keiner auf dem Boden sitzen ;) Und es ist wirklich spannend- wer spielt nicht mit dem Gedanken ein Indiana Jones zu sein? Es könnten mehr Kurse angeboten werden aber das lohnt sich wiederum für die Menge an Leuten nicht, weil man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Kontakte

Ägyptologie / Altorientalistik (M.A.)

Bericht archiviert

Dadurch, dass unser Arbeitsbereich recht klein ist, kennt jeder jeden und ich muss sagen, dass alles sehr familiär ist. Das gefällt mir sehr gut. Des Weiteren haben wir sehr kompetente Dozenten, die immer bemüht sind, sich fotzubilden und bessere Lehrmethoden zum Einsatz zu bringen.

Alles sehr intim

Ägyptologie / Altorientalistik (M.A.)

Bericht archiviert

... da sich das Ganze faktisch in Ägyptologie und Altorientalistik splittet, und diese wiederum sich in Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Archäologie aufteilt, sind es immer sehr kleine, kuschlige Kurse- was aber den Vorteil hat, dass man wirklich was lernt!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023