Studiengangdetails

Das Studium "Ägyptologie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1175 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.031 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.031 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Hinweise

Der Fachanteil des Begleitfachs liegt bei 25 % (35 LP) und muss in Kombination mit einem anderen Hauptfach (113 LP) belegt werden.

Durch die Zulassung zum Teilzeitstudium verlängern sich die Regelstudienzeit und die Fristen für die erstmalige Erbringung einer Prüfungsleistung entsprechend den dort getroffenen Bestimmungen.

Letzte Bewertungen

4.5
Klara , 06.01.2022 - Ägyptologie (B.A.)
2.2
Elsa , 06.10.2019 - Ägyptologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Ägyptologie zählt zum Fachbereich der Geisteswissenschaften. Das Studium findet in der Regel an einer philosophischen oder historischen Fakultät einer Universität statt. Die Studenten befassen sich in der Ägyptologie mit der Geschichte, Kunst, Literatur, Religion, Sprache und anderen Lebensbereichen der Hochkultur des alten Ägyptens. Das Fach deckt den Zeitraum von etwa 5.000 v. Chr. bis 400 n. Chr. ab.

Ägyptologie studieren

Alternative Studiengänge

Ägyptologie
Master of Arts
FU Berlin
Ägyptologie / Altorientalistik
Master of Arts
Uni Mainz
Ägyptologie
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Afrikanistik und Ägyptologie
Master of Arts
Uni Köln
Ägyptologie / Altorientalistik
Bachelor of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Ägyptologie (B.A.)

4.5

Das Ägyptologische Institut in Heidelberg ist zwar nicht einfach zu finden, aber die Leute darin umso freundlicher und hilfsbereiter. Die Lehrveranstaltungen sind immer auf den Stand der Studenten angepasst und auf Fragen wird sehr rücksichtsvoll und verständlich eingegangen.

Ägyptologie ? Nein danke, nie mehr

Ägyptologie (B.A.)

2.2

Ich hatte mich bereits seit meiner Schulzeit für das alte Ägypten interessiert und wollte nun Interesse und Beruf verbinden. Doch dann kam ich nach Heidelberg und stellte fest, das dieses Fach definitiv nichts für mich ist.
Meine Eindrücke vom Studiengang, nachdem ich jetzt ohne Abschluss abgebrochen habe:
- Sprachkurse: Immer wieder dasselbe. Langweilige Lektüre von Texten, die nie irgendwie mit Kultur oder sonstwas verbunden werden, sondern immer nur auf Grammatik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Heidelberg- an overview

Ägyptologie (B.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere an der Universität Heidelberg die Fächerkombi Anglistik (Englische Philologie) & Ägyptologie! Im Moment habe ich das zweite Semester meines Bachelor Studienganges beendet und soweit das Semester ohne große Stresslawinen überstanden ! Meine Dozenten sind in beiden Fächern sehr nett und hilfsbereit und zu 90% gut gelaunt, die 10% hat jeder mal! Sie sind außerdem sehr organisiert und bauen ihre Veranstaltungen sehr gut aufeinander auf! Das Angebot an Proseminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021