Studiengangdetails

Das Studium "Ägyptologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1970 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Leonie , 07.02.2024 - Ägyptologie (M.A.)
3.7
Leonie , 27.11.2023 - Ägyptologie (M.A.)
4.3
Felix , 26.02.2023 - Ägyptologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Ägyptologie zählt zum Fachbereich der Geisteswissenschaften. Das Studium findet in der Regel an einer philosophischen oder historischen Fakultät einer Universität statt. Die Studenten befassen sich in der Ägyptologie mit der Geschichte, Kunst, Literatur, Religion, Sprache und anderen Lebensbereichen der Hochkultur des alten Ägyptens. Das Fach deckt den Zeitraum von etwa 5.000 v. Chr. bis 400 n. Chr. ab.

Ägyptologie studieren

Alternative Studiengänge

Ägyptologie und Koptologie
Master of Arts
Uni Göttingen
Ägyptologie
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Ägyptologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Ägyptologie und Koptologie
Master of Arts
LMU - Uni München
Ägyptologie
Master of Arts
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tote Sprache- neue Zukunft?

Ägyptologie (M.A.)

4.0

Es wird total gut darauf aufgepasst, dass bei der Sprache alle mitkommen und man sich selbst weitere Schwerpunkte auf Gräber/Grabungen und ähnliches gesetzt wird. Dazu kommt, dass offen über realistische Berufschancen gesprochen und diskutiert wird. Das Angebot an Reisemöglichkeiten (sowohl als Erasmus, als auch nach Ägypten um an Grabungen teilzunehmen) ist vielfältig. Vor einigen Jahren wurde ein Projekt namens Assyut von Dozent*Innen der Ägyptologie an der FU ins Leben gerufen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerer Start

Ägyptologie (M.A.)

3.7

Ich finde man wird ganz schön ins kalte Wasser geschubst weil man in jeden Kurs so viele Aufgaben hat das wenn man noch nebenbei arbeiten geht gar keine Freizeit mehr hat :/
Vorallem wenn man lange Zeit fehlt(wegen Krankheit) wie ich gerade ist es schwer mit zu kommen.

Echte Experten auf ihren Gebieten

Ägyptologie (M.A.)

4.3

Die Dozenten, die wir hatten waren in dem Thema, das sie uns lehrten echte Experten. Sie sind immer aktuell an den Forschungen, wie auch Ausgrabungen beteiligt. Daraus kann man super viel mitnehmen Kontakte knüpfen und sich selbst weiterbringen. Am Anfang, mag es schwer sein, doch sobald man die ersten beiden Semester geschafft hat, ist man drin!

Bitte meiden!

Ägyptologie (M.A.)

Bericht archiviert

Im Master kann man sich nicht auf ein Teilgebiet spezialisieren, weil alle Veranstaltungesthemen feststehen und keine Spielräume bieten. Man quält sich durch Seminare, die weder nützlich noch interessant sind. Ich rate stark davon ab!
Die Dozenten ziehen ihr Ding durch und versuchen am Thema zu bleiben. Die Bewertung wird eher nach Sympathie verteilt und nicht nach Kompetenz der individuellen Fähigkeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023