Bericht archiviert

Herausfordender Master, der sich lohnt!

Accounting, Controlling & Finance (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Insgesamt hat mir der Master bisher sehr gut gefallen. Vor allem die kleine Gruppengröße, die praxisrelevanten Themen und Fallstudien und der enge Kontakt zu den Dozenten sind echte Pluspunkte. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass auch Soft Skills vermittelt wurden (Präsentationsworkshop, methodische Kompetenzen). Durch verschiedenen Gastvorträge und den Business Day bemüht sich der Fachbereich außerdem, die Studenten mit Unternehmen zu vernetzen und somit einen Berufseinstieg zu erleichtern.

Ich habe - wie in den bisherigen Bewertungen - ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Master mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist. Einem sollte jedoch bewusst sein, dass das bei anderen Masterstudiengängen ebenfalls der Fall ist. Insgesamt habe ich den Arbeitsaufwand als "aushaltbar" empfunden, konnte nebenbei noch in einem kleinem Stundenumfang arbeiten und musste auch mein soziales Leben nicht vernachlässigen.

Die Benotung habe ich als fair und gerechtfertigt empfunden. Was die Ausstattung der FH betrifft, darf man sich absolut nicht beschweren, wenn man diese mit den veralteten Unis und FHs im Ruhrgebiet vergleicht. Die Bibliothek ist leider etwas klein, was aber eigentlich kein Problem darstellt, da man auf andere Bibliotheken in der Stadt ausweichen kann.
  • interessante Inhalte, guter Kontakt zu Dozenten, kleine Gruppen

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Joris , 09.01.2024 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
4.6
Janek , 08.01.2024 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
4.9
Julius , 24.10.2023 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
4.3
Thomas , 13.05.2022 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
3.9
Anonym , 14.11.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
4.3
Simon , 18.07.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
2.5
Markandu , 10.02.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
2.7
Anonym , 06.02.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
4.2
Anonym , 25.08.2019 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
3.8
Privat , 05.08.2019 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: FH Münster
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.03.2020
  • Veröffentlicht am: 18.03.2020