Viel Arbeitsaufwand der sich auszahlt

Accounting, Controlling & Finance (M.A.)

Ich kann den Vorrednern in Teilen zustimmen:
Ja, das Studium ist anspruchsvoll.
Ja, es gibt viele Gruppenarbeiten und
ja, es wird sehr viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt.

Die wesentliche Frage bei der Wahl des Masters war für mich jedoch, ob er mich gut auf das Berufsleben vorbereitet und ich mich durch das mir vermittelte Wissen auf dem Arbeitsmarkt gegen andere Bewerber durchzusetzen kann. Schließlich ist es ja das eigentliche Ziel eines Studiums, sich optimal auf die theoretischen Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten.

Und auch hier lautet die Antwort ganz klar "Ja". Wer den Masterstudiengang und seine Möglichkeiten nutzt, wird sich ein großes Fachwissen im Bereich Accounting, Finance und Controlling aneignen können. Hier ist jedoch jeder seines eigenes Glückes Schmied.

Bezüglich der Kritikpunkte am Studiengang kann ich folgendes sagen:

Es ist definitiv so, dass ein großer Wert auf Gruppenarbeit gelegt wird. Dabei kam es häufig nicht durch die Gruppenarbeit an sich zu Schwierigkeiten, sondern die Koordination von Treffen etc. erwies sich als schwer. Hier ist es anzuraten, pro Semester eine "Kerngruppe" zu bilden, sodass nicht die Terminpläne von X- verschiedenen Personen berücksichtigt werden müssen. Ich empfand den Großteil der Gruppenarbeiten als sehr positiv, da man nicht alleine vor eine riesigen großen neuen Aufgabe stand, sondern sich austauschen konnte.

Das Arbeitspensum des Masters ist hoch, jedoch machbar. Ich habe das gesamte Masterstudium über 4-8 Stunden in der Woche gearbeitet. Häufig mussten dadurch am Wochenende Aufgaben/Abgaben bearbeitet werden. Jedoch war es nicht die Regel, dass man unter dem Semester das gesamte Wochenende am Schreibtisch verbracht hat.

Extrem positiv hervorzuheben ist die Betreuung durch die Professoren und Dozenten. Durch die kleine Kohorte im Masterstudiengang MACF (20-28 Personen) ist die Stimmung in den Seminaren und Vorlesungen sehr privat und entspannt. Die Professoren sind in der Regel sowohl während als auch nach der Vorlesung gerne dazu bereit, kleinere Rückfragen zu beantworten. Reicht die Zeit zwischen zwei Vorlesungen nicht aus, kann man auch immer zur Sprechstunde des jeweiligen Lehrenden gehen. Termine hierfür sind nach einer kurzen Terminvereinbarung per Mail sehr schnell gemacht.

Auch im Hinblick auf das fachliche Wissen und die Praxiserfahrung ist das Lehrpersonal im Master als überdurchschnittlich gut zu bewerten. Gerade die Professoren im Accounting und Finance Bereich sind hier hervorzuheben. Beispielsweise ist die Studiengangsleiterin, welche mehrere Veranstaltungen im Masterstudiengang betreut und leitet, Mitglied des HGB-Fachausschuss des DRSC und dahingehend extrem gut vernetzt in der Accounting-Gemeinschaft.

Das FHZ, in dem alle Lehrveranstaltungen stattfinden, wurde erst vor wenigen Jahren komplett saniert. Bis auf die zu klein geratene Mensa gibt es hier rein gar nichts zu meckern, insbesondere wenn man schon einmal Unis wie die Ruhr Universität von innen gesehen hat. Die Bib ist, wie für eine FH typisch, vergleichsweise klein. Jedoch kann man als FH Student auch die Landesbibliothek der Uni Münster nutzen.

In Bezug auf ein Auslandssemester kann ich keine Erfahrungen teilen, da dies für mich nicht in Frage kam. Im letzten Semester ist man jedoch zeitlich sehr flexibel, da bis auf ein Projektstudium "nur" die Masterarbeit und das Kolloquium zu absolvieren sind. Vor der Masterarbeit lässt sich also sehr gut ein Auslandssemester oder ein letztes Praktikum einschieben.

Alles in allem würde ich den Masterstudiengang Accounting, Controlling & Finance Studierenden empfehlen, die sich stark mit dem Fachgebieten identifizieren und nicht erwarten, dass sie ein Masterstudium mal eben nebenbei absolvieren können.
  • Fachliche Kompetenz der Professoren, Betreuung durch die Professoren, breite und tiefe Wissensvermittlung, kleine Kohorten
  • Kleine Mensa, kleine Bibliothek

Joris , 09.01.2024 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Janek , 08.01.2024 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Julius , 24.10.2023 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Thomas , 13.05.2022 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Anonym , 14.11.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Simon , 18.07.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Anonym , 12.03.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
2.5
Markandu , 10.02.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Anonym , 06.02.2020 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)
Privat , 05.08.2019 - Accounting, Controlling & Finance (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017