Meine Erfahrung
Der Studiengang bietet insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket und ist für mich im Bereich von vier von fünf Sternen einzuordnen. Inhaltlich ist das Studium gut strukturiert und vermittelt eine breite fachliche Basis, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah ist. Besonders hervorzuheben sind die Dozenten. Viele sind sehr engagiert, bringen langjährige Erfahrung aus dem Berufsleben mit und schaffen es, Inhalte anhand konkreter Beispiele greifbar zu machen. Als Student profitiert man spürbar von diesen Einblicken. Vor allem dann, wenn man aktiv mitarbeitet und über den Pflichtstoff hinaus Interesse zeigt.
Sehr positiv ist außerdem das umfangreiche Angebot rund um das Studium. Neben klassischen Vorlesungen gibt es zahlreiche Unternehmensvorträge, Workshops, Exkursionen sowie Career Events und Hochschulmessen. Dadurch entstehen früh Kontakte zur Praxis und man erhält realistische Einblicke in mögliche Berufsfelder. Auch die Betreuung insgesamt ist gut organisiert: Ansprechpartner sind erreichbar, die Kommunikation ist unkompliziert und der Austausch mit Unternehmen wird gezielt gefördert.
Kritisch zu sehen ist allerdings die Motivation vieler Studenten. Im Durchschnitt fehlt es häufig an Eigeninitiative und echtem Interesse über das reine Sammeln von Credits hinaus. Das führt leider dazu, dass inhaltlich spannende Veranstaltungen oder Zusatzangebote teilweise nicht zustande kommen, weil sich zu wenige Teilnehmende finden. Gerade hier bleibt Potenzial ungenutzt.
Gelingt es der Hochschule, langfristig motivierte Studierende anzuziehen, ist ein deutlich hochwertigeres Studium möglich. Die Voraussetzungen sind vorhanden, das Potenzial wird aktuell jedoch noch nicht vollständig genutzt.
Sehr positiv ist außerdem das umfangreiche Angebot rund um das Studium. Neben klassischen Vorlesungen gibt es zahlreiche Unternehmensvorträge, Workshops, Exkursionen sowie Career Events und Hochschulmessen. Dadurch entstehen früh Kontakte zur Praxis und man erhält realistische Einblicke in mögliche Berufsfelder. Auch die Betreuung insgesamt ist gut organisiert: Ansprechpartner sind erreichbar, die Kommunikation ist unkompliziert und der Austausch mit Unternehmen wird gezielt gefördert.
Kritisch zu sehen ist allerdings die Motivation vieler Studenten. Im Durchschnitt fehlt es häufig an Eigeninitiative und echtem Interesse über das reine Sammeln von Credits hinaus. Das führt leider dazu, dass inhaltlich spannende Veranstaltungen oder Zusatzangebote teilweise nicht zustande kommen, weil sich zu wenige Teilnehmende finden. Gerade hier bleibt Potenzial ungenutzt.
Gelingt es der Hochschule, langfristig motivierte Studierende anzuziehen, ist ein deutlich hochwertigeres Studium möglich. Die Voraussetzungen sind vorhanden, das Potenzial wird aktuell jedoch noch nicht vollständig genutzt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Dozenten, Inhalte, Organisation
- Die Stadt Pforzheim, unmotivierte Studenten
Leon hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.54% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
-
Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.