Oscarreif: Diese 5 Filme beschreiben Dein Studium am besten

Hannah Vogelheim

Wer im großen Casting überzeugen und eine Rolle im Blockbuster „Mein Studium und ich“ ergattern konnte, dem steht eine aufregende Zeit bevor. Während es bei den einen läuft wie geschnitten Brot, sind die anderen ständig damit beschäftigt, die Brocken aus dem Weg zu räumen, die ihnen der Studienalltag so hinwirft – viel zu komplexer Stoff, nervige Kommilitonen, verwirrte Dozenten, die öffentlichen Verkehrsmittel, man kennt das ja. Kein Wunder, dass der Satz „Ich glaub, ich bin im Film“ an Hochschulen häufige Verwendung bei den Studis findet. In diesem Sinne präsentieren wir Dir hier live und in Farbe die 5 Oscar prämierten Filme, die Dein Studium am besten beschreiben. Vorhang auf, Spot an!

LA LA Land – Hier steppt der Studi

Bei La La Land ist der Name Programm. Hier spielt die Musik, und zwar so smooth und chillig, dass Du das Gefühl hast, Du kannst locker flockig mit Deinem Lieblings-Kommilitonen durch Dein Studium tanzen. Zugegeben, als aufstrebendes Sternchen erlebst Du auch die typischen Einstiegsschwierigkeiten und musst kleine Misserfolge verkraften: Du wartest Stunden vor dem Büro des Dozenten, um Deinen BN abzuholen, um dann festzustellen, dass der Prof. heute keine Sprechstunde hat. Du strengst Dich an, aber mit der Teilnahme am begehrtesten Seminar der Uni will es einfach nicht klappen.

Du bist deprimiert und überlegst, vielleicht lieber komplett im Campus-Cafe zu arbeiten, als weiter zu studieren. Du denkst darüber nach, alles hinzuwerfen und ziehst schließlich nach Hause zurück. Doch Dein Traum ist stärker und Dein engster Kommilitone ermutigt Dich, Deine alles entscheidende Chance zu nutzen. Und immer wieder erklingt diese heitere Musik, die Dich einlullt und Dir deutlich macht: „Du schaffst das“. Und schließlich kommt Deine Sternstunde – die steile Karriere ist Dir sicher, nur der heiße Typ von damals tanzt jetzt leider mit ner anderen!

Titanic – Die nächste Katastrophe kommt bestimmt

Zu Beginn des Studiums fühlst Du Dich wie der „König der Welt“ und startest voller Euphorie mit Deinen Kommilitonen in das Abenteuer Studium. Volle Kraft voraus, Du schwimmst auf der Erfolgswelle – es läuft bei Dir. Nach den ersten Wochen und Monaten merkst Du, dass es da einige gibt, die sind Dir haushoch überlegen. Es sind die BWLer in ihren schicken Klamotten: Sie haben das Geld und die Mädchen. Mit Charme und Talent kannst Du dennoch überzeugen und ziehst an den anderen Mitstreitern vorbei. Wenn’s am Schönsten ist, soll man ja bekanntlich gehen, aber das ist nicht immer so einfach. Und da ist sie auch schon die Katastrophe! Du kannst sie sehen, aber nicht mehr verhindern, verhaust die Klausuren und verpatzt die Hausarbeiten. Das Ende der Regelstudienzeit rückt immer näher.

Doch das war nur die Spitze des Eisbergs, denn in den Tiefen der Hochschule lauern Gefahren, mit denen Du garantiert nicht gerechnet hast: Blockseminare an jedem zweiten Wochenende. Um Dich zu retten, bleibt nur noch, zu lernen bis zum Umfallen und einen Platz in einem der angesagten Tutoren-Hilfs-Seminare zu ergattern. Doch es gibt zu wenig Kurse - der Überlebenskampf beginnt! Dein Traum vom leichten Studium zerbricht, jetzt heißt es: schwimmen oder untergehen. Während die einen wie gelähmt im Meer der Traurigkeit versinken, pfeifen die anderen aus dem letzten Loch und können sich gerade noch so retten. Puh!

Jack vorn auf dem Schiff

Forrest Gump – Das Studium ist wie eine Schachtel Pralinen

Als Kind belächelt und unterschätzt, befreist Du Dich schließlich von allen Zwängen, Du läufst und steigst auf in den Uni-Olymp. Dabei bemerkst Du, dass Du weitaus mehr drauf hast, als alle vermutet hätten. Deine Mutter hat ja schon immer gesagt: „Das Studium ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.“ Und Du hast das absolute Glückslos gezogen. So absolvierst Du nicht nur ein, sondern gleich mehrere Studienfächer. Du bist nicht zu stoppen und stolperst beruflich von einer Erfolgsstory in die nächste. Dabei kristallisiert sich eines heraus, Dein Steckenpferd ist der Sport – Du schreibst Geschichte und wirst obendrein noch erfolgreicher Unternehmer. Und zum Schluss kriegst Du auch die Frau. Da bleibt uns nur zu sagen: was für 1 Karriere!

Forrest Gump rennt

E.T. – Was macht der denn hier?

Nicht jeder eignet sich für ein Studium. So kann es auch mal vorkommen, dass sich manch einer an die Hochschule verirrt oder dort vergessen wird – wie man es nimmt. Es sollte ein netter Ausflug werden, um ein paar Eindrücke von der Hochschulwelt zu sammeln, als eine Horde neugieriger Studis die Familie in Angst und Schrecken versetzt. Sie springen in ihr Auto und flüchten – leider ohne Dich. Von Deiner Familie an der Uni zurückgelassen, suchst Du Schutz bei Fremden, die Dich liebevoll aufnehmen, umsorgen und mit allerhand Partys und Alkohol durch den Unialltag schmuggeln.

Allmählich eignest Du Dir die Sprache und die Verhaltensweisen der Studierenden an. Du stöhnst regelmäßig über den zu schweren Stoff, schläfst in der Vorlesung, beschwerst Dich über zu ehrgeizige Dozenten und freust Dich, wenn endlich mal wieder die nächste Uniparty ansteht. Aber das ist nicht Dein Ding hier, Du möchtest einfach nur „nach Hause telefonieren“ und wartest sehnsüchtig darauf, dass Dich Deine Familie aus diesem Alptraum befreit. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion gelingt es Dir endlich zu fliehen – allerdings ohne Abschluss.

ET der Außerirdische

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug – Ich war so dicht dran

Ja, an der Uni muss man auch schon mal zu Kreuze kriechen, wenn man etwas erreichen möchte. Denn es ist gar nicht so einfach, den heiligen Gral – in unserer Zeit auch Bachelor oder Master genannt – zu erlangen. In grauer Vorzeit soll es bereits menschliche Wesen gegeben haben, die den Gral tatsächlich in den Händen hielten. Und jetzt bist du am Zug, jetzt willst Du es wissen. Doch Du bist leider nicht der Einzige, der scharf auf den Kelch der ewigen Weisheit ist. Was soll’s? Du schaffst das schon, denn Du hast Freunde und einen klugen Vater. Du sammelst einen Credit Point nach dem anderen, um dem großen Ganzen auf die Spur zu kommen. Dafür büffelst Du in der Bib und dringst tiefer und tiefer in die Materie ein.

Aber auf Deinem Weg gibt es immer wieder Kommilitonen, die Dir ein Beinchen stellen wollen, Dich niederträchtig hintergehen, Dir das letzte Brötchen in der Mensa wegschnappen, um Dir Deine Kraft zu rauben. Doch schließlich findest Du die heiligen Hallen, in denen die alles entscheidende Prüfung stattfindet. Jetzt kommt’s drauf an, denn hier können Dir die falschen Antworten im letzten Moment den Boden unter den Füßen wegreißen. Doch Dein Scharfsinn rettet Dich, du hältst den Pokal in den Händen, vorerst zumindest. Denn plötzlich wird klar, im Prüfungsamt ist gehörig was schief gelaufen, die haben tatsächlich die Ergebnisse vertauscht. Du versuchst zu verhandeln, doch vergebens. Der Abschluss ist futsch, Du warst so dicht dran – dann halt doch erst 2020.

Indiana Jones

Ob Drama, Komödie oder Romanze – so ein Studium hält immer wieder eine Menge Überraschungen bereit und bietet sicher genug Stoff für zahlreiche Kinofilme. Was denkst Du? Mit welchem Blockbuster würdest Du Dein Studentenleben vergleichen? Verrate es uns auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...