Football für Dummies: So kannst Du beim Super Bowl mitreden!

Daniel Flege

Leere Hörsäle, müde Kommilitonen, 45 WhatsApp Nachrichten um 4 Uhr morgens - es ist wieder Super Bowl! Wenn von Sonntagnacht auf Montag das nächste Finale der Football-Saison steigt, sitzen viele Deiner Freunde mit Bier, Burgern und Tacos vor dem Fernseher. Du möchtest Dir dieses Sportspektakel – und vor allem die spektakuläre Halbzeitshow – nicht entgehen lassen? Football war Dir immer zu kompliziert? Keine Panik! Wir machen Dich fit für den Super Bowl, damit Du mit ein par Knowledge Bombs ordentlich die Party rocken kannst!

Yards? Downs? Touchdowns? Bahnhof!

Das Spielfeld

Keine Angst, Football ist vielleicht schwer zu meistern, aber wirklich einfach zu verstehen! Das Spielfeld ist 100 Yards lang und in 10 Abschnitte zu jeweils 10 Yards aufgeteilt. Kurzer Check mit dem Taschenrechner: 10 x 10 = 100, passt! Am Ende jeder Seite gibt es eine 10 Yards lange Endzone. Ziel des Spiels ist es, den Football in die Endzone des Gegners zu bringen und das gegnerische Team daran zu hindern, das Gleiche in der eigenen Endzone zu vollbringen. Klingt simpel, oder?!

Gridiron

Tipps für Klugscheißer: Nenn das Spielfeld einfach „Gridiron“ und die verblüfften Blicke Deiner Freunde sind Dir sicher! Da das Feld durch die Unterteilung von oben wie ein Eisengitter aussieht, hat es diesen "Kosenamen" verpasst bekommen.

Die Downs

Weil es ein heilloses Chaos und mehr als nur ein paar gebrochene Knochen geben würde, wenn 22 Muskelberge wild auf den Ball zustürmen, findet ein Footballspiel in Spielzügen statt. Ein Team startet in jeder Halbzeit den ersten Angriff. Das verteidigende Team bestimmt die Position der Offensive durch den „Kick-off“ und versucht, den Football soweit wie möglich in die gegnerische Spielfeldhälfte zu schießen.

Danach hat das Angriffsteam jeweils 4 Spielzüge, um sich 10 Yards auf die Endzone des Gegners zuzubewegen. Hat das geklappt, gibt es wieder 4 Versuche für die nächsten Yards und so weiter. Ob der Football durch Laufen oder Werfen nach vorne gebracht wird, ist egal. Hauptsache das Ding bewegt sich auf das bunte Feld am Spielfeldende zu und wird nicht zurückgeworfen. Aber bitte nicht so wie beim berüchtigten „Butt Fumble“ von Mark Sanchez. Der Name spricht für sich:

Butt Fumble

Gelingt es der Offense nicht, in 4 Zügen 10 Yards zu überbrücken, bekommt der Gegner den Ball. Ein Angriffszug gilt zum Beispiel als beendet, wenn der Spieler mit dem Ball ins Aus läuft oder von der Defensive zu Fall gebracht wird.

Tipp: Wundere Dich nicht, wenn die Spieler den Ball im vierten Versuch auch mal wegschießen (ein „Punt“). Dann haben sie die Hoffnung auf einen neuen ersten Versuch aufgegeben und versuchen, den Gegner lieber so weit wie möglich in der eigenen Zone starten zu lassen.

Touchdooown!

Gelangt der Football in sicheren Händen in die Endzone, heißt es Touchdown! Zeit, um auszurasten und die eigene Awesomeness gebührend zu feiern:

Touchdown Dance

Ein Touchdown zählt 6 Punkte. Danach hat das erfolgreiche Team die Möglichkeit für einen Extrapunkt. Entweder kickt es den Football durch die Torpfosten in der Endzone (ein „Field Goal“, ach dafür sind die da!) oder versucht noch einmal einen Touchdown. Der zählt dann 2 Punkte extra, ist aber auch deutlich schwerer, als ein Ei durch die großen Stangen zu ballern. Die Schiedsrichter prüfen übrigens nach jedem Touchdown noch einmal per Videoaufzeichnung, ob auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist - und zwar ordentlich, nicht so wie in der Bundesliga.

Spielzeit, Spieler & Schiedsrichter

Die Viertel: Mehr Zeit für Pipipausen

Wer kennt das nicht von anderen Sportarten? Minutenlang durchhalten, bis die nächste Toilettenpause ansteht – könnte ja in der Zeit was Spannendes passieren. Ein Footballspiel besteht hingegen aus 4 Vierteln à 15 Minuten. Es gibt zahlreiche Auszeiten, Verletzungsunterbrechungen und Werbepausen, um für den eigenen Essensnachschub zu sorgen oder Platz für das nächste Kaltgetränk zu machen.

Diese Spielerpositionen solltest Du kennen

Quarterback: Der süße Junge, mit dem alle Mädels gehen wollen – soweit das Filmklischee. Der Quarterback leitet die Spielzüge an seine Offensivspieler weiter. Er sagt Laufrouten an und gibt vor, ob bei einem Versuch ein Pass oder ein Run erfolgt. Das ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Eine Qualität eines guten Quarterbacks ist es, die Verteidigung zu lesen und spontan auf den Gegner zu reagieren.

Al Bundy

Running Back: Bekommt den Ball vom Quarterback übergeben und versucht, durch die gegnerische Defensive zu tanzen. Naja, vielleicht wollen die Mädels an der High School doch lieber mit ihm gehen.

Süßer Running Back

Wide Receiver: Flitzen wie der Blitz nach vorne und versuchen, einen Pass des Quarterbacks zu fangen. Neben flinken Beinen benötigen sie vor allem ruhige Hände. Ach ja, den Ball festzuhalten, wenn man von einem 120 Kilogramm schweren Linebacker umgewalzt wird, ist auch eine gern gesehene Eigenschaft.

Odel Beckham Jahrhundert-Catch

Wenn Du dich auch über die restlichen Spieler im Team informieren möchtest, findest Du hier alle Football Positionen in einer Übersicht.

Armee der Streifenhörnchen: Die Schiedsrichter

Da es im Football recht viele Regeln gibt, braucht es weise Männer (und seit 2015 endlich auch Frauen), um sie durchzusetzen. Daher laufen auf einem Footballfeld bis zu 7 Schiedsrichter herum, die auf Regelverstöße achten. Haben sie einen Übeltäter identifiziert, schmeißen sie eine gelbe Flagge auf das Feld, um sich bemerkbar zu machen. Wäre doch auch eine Idee für die Klausur, wenn mal wieder jemand bei Dir abschreiben will, den Du nicht leiden kannst.

Schiri lässt Ball fallen

Keine Ahnung, warum da jetzt ne Flagge durch die Gegend fliegt? Null Problemo, Du brauchst Dir die Regeln nicht reinpauken, da die Refs das Vergehen vor laufender Kamera erklären. Das gibt Dir mehr Zeit, um ein „Ach komm schon!“ oder ein „Wir sind doch hier nicht beim Ausdruckstanz!“ in den Raum zu werfen. An Deiner Reaktion auf die Refs merken die anderen schnell: Da frönt ein wahrer Experte seinem Sport.

Tipps für Klugscheißer: Wenn die Schiedsrichter den Videobeweis nutzen, verstecken sie sich in einem schwarzen Kasten samt Vorhang - liebevoll „Das Puppentheater“ genannt.

Fun Facts, damit Du vor dem Fernseher glänzt

Deine Kommilitonen denken, dass Du nichts von Football verstehst? Du möchtest bei der Super Bowl Party glänzen und die Augen auf Dich richten? Dann streue doch unsere witzigen Fakten aus der großen Football Geschichte ein.

„Wusstet ihr,…“

  • „…dass man rechnerisch 1.000 Jahre auf der Warteliste stehen müsste, um eine Dauerkarte für die Green Bay Packers zu bekommen?“
  • „…dass noch kein Team 3 Super Bowl Finalspiele hintereinander gewinnen konnte?“
  • „…dass die Buffalo Bills viermal in Folge im Super Bowl standen - und alle Spiele verloren?“
  • „…dass die Super Bowl Trophäe - auch Vince Lombardi Trophy genannt - 25.000 $ wert ist?“
  • „…dass das erste Football Spiel im TV 1939 von 500 Leuten gesehen wurde und es beim letzten Super Bowl 112 Millionen waren?“
  • „…dass die Website der Tennessee Titans nur titansonline.com lautet, weil viele Amerikaner Tennessee nicht richtig buchstabieren können?“
  • „…dass 217 Vater-Sohn-Paare in der NFL gespielt haben?“
  • „…dass die Cleveland Browns das einzige Team sind, das weder in einem Super Bowl gespielt noch einen ausgerichtet hat?“
  • „…dass eben diese Cleveland Browns in dieser Saison mit 16 Niederlagen und keinem einzigen Sieg das schlechteste Team der NFL-Geschichte sind?“

Fazit

American Football ist einfacher, als Du denkst! Wenn Du den Grundgedanken des Spiels mit unserem Beitrag verinnerlicht hast, kommt der Rest vor dem Fernseher von ganz alleine. Und gerade der Super Bowl bietet so viel Show und Entertainment, dass Dir garantiert nicht langweilig wird. Mit den richtigen Freunden und Kommilitonen an der Seite steht Dir ein spaßiger Abend bevor. Und wer weiß, vielleicht schaust Du ja auch in der nächsten Saison wieder rein? Eine essenzielle Entscheidung musst Du allerdings noch treffen: New England oder Philadelphia, wem drückst Du die Daumen?

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...