Diese Songs helfen Dir durch Deine nächste Klausurphase

Malin König

Einmal im Semester werden in der Klausurphase wahre Helden geboren! Und jeder Superheld hat schließlich seinen eigenen Titelsong. Mit welcher Musik kommst Du durch die Klausurphase? Bist du eher der entspannte Schmuse-Song-Typ oder pushen Rammstein und die Ärzte Dich zu Höchstleistungen? Wir haben Euch gefragt, welcher Song Eure Lernmotivation am besten beschreibt. Herausgekommen ist die ultimative Top-Ten der beliebtesten Lern-Songs.

Noch 10 Tage: Probier‘ s mal mit Gemütlichkeit

Noch ganze 10 Tage? Haha, das schaff ich doch locker! Wer um alles in der Welt braucht denn 10 ganze Tage, um für so eine kleine Klausur zu lernen? Alles easy, soo viel ist das gar nicht! Oh, das Handy. „Heute Abend chillen? Hm, okay, hab eh noch unendlich viel Zeit zum Lernen. Komm vorbei!“

Noch 9 Tage: Anfang anzufangen

Wenn es doch bloß nicht immer so schwer wäre, mit so unwichtigen Dingen wie Lernen anzufangen. Naja, ich muss eh erstmal den Schreibtisch aufräumen und dann den Kühlschrank putzen. Und eingekauft habe ich ja auch noch nicht. Wie soll ich denn ohne Kaffee überhaupt anfangen zu lernen?

Noch 8 Tage: Keine Lust

Jetzt aber los! Ich wollte zuerst die Texte lesen. Puh, das könnte mehr Arbeit werden als ich dachte. Ich ordne besser sowieso erst mal die Vorlesungsfolien thematisch, dann bin ich hinterher schneller beim Zusammenfassen...

Noch 7 Tage: Dinge von denen ich gar nichts wissen will

Boah, wen interessiert das eigentlich? Als ob ich das später jemals irgendwo brauche!

…das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will! Lasst mich doch in Ruh‘, das Fachbuch lass ich zu. Das sind Dinge, von denen ich keine Ahnung haben will! Klausuren gibt’s noch zig, das interessiert mich nicht…

Noch 6 Tage: Fuck it all

Wo soll ich denn in 6 Tagen noch all die Bücher herbekommen? Da bin ich ja nur damit beschäftigt, durch die Gänge der Bib zu laufen. Und lesen kann ich das alles eh nicht mehr. Auf so eine bescheuerte Literaturliste muss man aber auch erst mal kommen. Ach verdammt, ich lass das jetzt einfach ganz!

Noch 5 Tage: Is‘ mir egal

Halbzeit! So, ich fasse jetzt nochmal die Zusammenfassung zusammen und lerne dann nur noch damit. Und wenn dann noch was fehlt – was soll’s? Praxiserfahrung ist doch eh viel wichtiger als gute Noten. Eine einzelne Klausur ist da doch wohl wirklich egal!

Noch 4 Tage: Wer hat an der Uhr gedreht?

Nur noch 4 Tage??? Oh Gott, das schaffe ich doch nie bis zur Klausur!!! Noch 300 Bücher und 70 Aufsätze lesen. Und dann noch alles zusammenfassen und lernen!

Noch 3 Tage: Under pressure

Ich muss länger wach bleiben! Sonst schaff ich die Klausur niemals. Haben wir noch Espresso? Oder ich hol mir noch ‘nen Redbull am Kiosk, das geht schneller. Bis 1 Uhr habe ich die Zusammenfassung drauf, dann guck ich mir schnell nochmal die Texte an und kriege noch mindestens 5 Stunden Schlaf. Läuft!

Noch 2 Tage: Cry me a river

Buhuuu! Das ist so unfair! Warum muss man in meinem Fach so viel lernen? Und warum ist das so kompliziert? Das habe ich einfach nicht verdient! Anderen Studenten geht es doch auch nicht so schlecht.

Noch 1 Tag: Lied vom Scheitern

„Du bist immer dann am besten, wenn’s Dir eigentlich egal ist!“ 

Klausur: Vergessen ist so leicht


Whooooooooooop! Klausur abgegeben, ich geh feiern! Oder schlafen. Ok, erst schlafen, dann feiern! Oder erst feiern, dann schlafen? Dass man sich aber auch immer entscheiden muss…

Eure ganz persönliche Playlist aus all Euren Lieblings-Lern-Songs haben wir exklusiv für alle armen Klausurenlerner bei Spotify zusammengestellt. Ist Deiner auch dabei?

Trotz Klausurphase bist Du im Großen und Ganzen glücklich mit Deinem Studium und würdest jedem empfehlen, in Deiner Stadt zu studieren? Oder ist es bei Dir leider ganz anders und chaotische Prüfungsordnungen und überfüllte Vorlesungen bremsen Deine Motivation aus?

Teil es angehenden Studenten mit und hilf ihnen, die richtige Wahl zu treffen.

Bewerte jetzt Dein Studium auf StudyCheck.de.

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...