10 Dinge, die jeder Student kennt

Malin König

Oh, wunderbare Studienzeit. Selbst alte Tanten und knallharte Finanzbeamte bekommen beim Gedanken an ihr Studentenleben leuchtende Augen. Doch was macht diese Zeit so besonders? Was erleben Studenten, was anderen verwehrt bleibt? Wir haben uns im weltweiten Studiversum umgeschaut und kennen die Antwort. Hier ist die ultimative Liste mit Dingen, die alle Studenten kennen.

1. Erfinderisch sein

Als Student leidest Du unter chronischem Geldmangel. Doch das muss nicht heißen, auf alles zu verzichten. Duschvorhänge kann man auch mit Kleiderbügeln an der Duschstange halten. Und wer braucht schon einen Eierkocher, wenn er eine Kaffeemaschine hat?

Eier im Kaffeepott

2. Monatelang Ferien haben

Ja ja, Studenten haben gar nicht soo viel Freizeit – wissen wir. Aber potenziell schon. Wenigstens einmal in Deiner Studienzeit solltest Du die Semesterferien nutzen, um richtig lange Urlaub zu machen. Und wenn die Kohle dafür knapp ist – ein Roadtrip mit Freunden tut’s auch.

Roadtrip

3. Schon Mittwoch? Zeit, mal wieder feiern zu gehen

Um 8 Uhr morgens in der Vorlesung sitzen? Wer sowas macht, ist selbst schuld. Der Vorteil an Studentenstädten ist nicht die Nähe zum Campus, sondern dass die Clubs die ganze Woche Studentenpartys anbieten. Kleiner Tipp: Mit einem Happy Hour Stundenplan behältst Du den Überblick über die vielen Feiermöglichkeiten.

Feiern

4. Neue Menschen kennenlernen - in der eigenen Küche

Deine Mitbewohner haben gestern gefeiert, während Du arbeiten musstest. Am nächsten Tag stehst Du auf und wankst in die Küche, um Dir Deinen ersten Kaffee zu machen. Hier begegnest Du nicht nur alkoholischen Ausdünstungen, sondern auch so nem merkwürdigen Typ, der gerade Dein Kühlschrankfach plündert. Willkommen im Studentenleben! 

Fremde in der Küche

5. Amtlich abstürzen

Der Trinksport ist unter Studenten sehr beliebt. Dementsprechend ist man hier den ein oder anderen Absturz gewohnt. Eine Studentenparty ohne einen Abendvollsten, der wenigstens nicht mehr richtig laufen kann, kannst Du Dir ohnehin sparen.

Absturz

6. Morgens um 8 in der U-Bahn…

…fahren viele Berufspendler mit ihren Coffee to go und Aktentaschen zur Arbeit. Und betrunkene Studenten kommen gerade aus dem Club und versuchen, ihre Augen ans Licht zu gewöhnen. Wenn Du Glück hast oder genug nach Alkohol riechst, machen die Berufstätigen Dir vielleicht sogar ein bisschen Platz für ein kleines Nickerchen.

Betrunken in der Bahn

7. Test the Dress

An der Uni herrscht kein Dresscode. Gerade an Massenunis kannst Du auch im Schlafanzug in die Vorlesung gehen, merkt eh keiner. Die perfekte Zeit also, verschiedene Stile auszuprobieren und Deinen eigenen zu finden. Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, hast Du an der Uni auch die Freiheit, einen riskanteren Stilmix zu wagen. Nur Mut, die Profs können sich Deinen Namen sowieso nicht merken.

Stilmix

8. Alternative Lebenskonzepte ausprobieren

Kennst Du schon Freeconomy und Water Only? Zu den neuen Lifestyle Trends gehört, sich ohne Seife zu waschen oder ohne Geld zu leben. Die Uni ist der perfekte Ort um auszutesten, wie tolerant Deine Mitmenschen wirklich sind. Wenn Du erstmal zwei Wochen kein Duschgel und kein Shampoo gesehen hast, weißt Du, wer Deine wahren Freunde sind. Du beginnst Dein Experiment am besten bei den Sozialwissenschaftlern und arbeitest Dich nur zu den Juristen vor, wenn Du wirklich kampfbereit bist. 

Höhlenmensch mit Plastikkeule

9. Jeden Tag eine andere Sportart anfangen

Up and down and up and down... Aerobic ist so Achtziger und Yoga ist Dir zu langweilig? Vor allem an großen Unis kannst Du jede Menge andere lustige Sportarten testen. Ob Angelgolf oder Sumpffußball, irgendeine Sporart begeistert Dich bestimmt.

Ballsport

10. Verrückte Jobs machen

Mal wieder keine Kohle in der Studentenkasse? Kein Problem, es gibt so viele spaßige Studentenjobs. Sonnenbrandeincremer ist zum Beispiel ein netter Broterwerb für Kontaktfreudige und Singles. Schlussmacher dagegen ist der ideale Job für Zyniker. Als ehemaliger Klassenclown hast Du gute Chancen im Maskottchenbusiness. Wer weiß, vielleicht entdeckst Du dabei ja ungeahnte Talente in Dir?

Das könnte Dich auch interessieren

Ob Lustiges, Verrücktes oder Peinliches - über die Jodel-App posten Studis regelmäßig, was an ihrer Uni so abgeht. Na, neugierig geworden? Kein Problem! Wir präsentieren Dir die witzigsten Jodel-Beitr...