TH Wildau

Technische Hochschule Wildau - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Entspannte Atmosphäre

Logistik

Viel Praxisnähe und guter Kontakt zu den Dozenten. Die Organisation ist manchmal noch nicht ganz durchdacht. Allerdings machen kleine Seminargruppen das Lernen angenehmer und entspannter. Die Lehrveranstaltungen haben genau das richtige Maß vom Schwierigkeitsgrad her.

Einfach klasse :)

Wirtschaft und Recht

Dozenten gehen auf einen ein, jegliche Inhalte kann man sich aus dem moodle holen und sich somit optimal vorbereiten, die Mensa ist gut, tolle Bibliothek, auch junge Eltern erhalten die Hilfe, die sie brauchen. Alles in allem einfach toll, ich hab nichts zu maulen :D

Kleine Fachhochschule, aber gute Technik

Europäisches Management

Der Campus sah am Anfang eher aus wie ein Industriegebiet, aber nach etwas Zeit findet man sich zurecht und empfindet es als ganz nett. Ausstattung der Uni ist ganz gut außer man hat in den komischen Räumen außerhalb Vorlesungen. Dozenten sind mittelprächtig, einige mit sehr viel Elan andere mit weniger.

Ja, ich studiere freiwillig in Brandenburg! :D

Europäisches Management

Und das aus gutem Grund, denn a) gibt es den Studiengang 'Europäisches Management' nur dort, in Berlin, wo ich wohne, leider nicht. Und b) ist diese Hochschule unglaublich gut und modern ausgestattet, da das Land Brandenburg ordentliche Subventionen an die TH Wildau ausgeschüttet hat. Die Inhalte des Studiengangs sind tiefgreifend, breit gefächert und interessant (im Gegensatz zum BWL-Studiengang z.B.).

Der Studienverlauf ist von Anfang an fest geplant und gut durchdacht, so wird me...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeit außerhalb des Studiums

Wirtschaft und Recht

Wer neben dem Studium nicht arbeiten gehen muss, der hat fast schon zu viel Freizeit, da es generell nur eine 4-Tage-Woche und in manchen Semestern nur eine 3-Tage-Woche gibt. Wer aber nebenbei arbeiten muss, für den ist das perfekt, da er so neben Arbeit und Studium auch noch Freizeit hat.

Vergleichsweise mehr Aufwand

Europäisches Management

In dem Studium muss man, wie der Titel schon sagt, viel mehr Aufwand betreiben und Engagement zeigen, als an anderen Unis oder Hochschulen üblich. Pro Semester kommen durchschnittlich drei bis vier Präsentationen und zwei Paper auf einen zu. Zusätzlich finden die Klausuren statt. Was jedoch sehr vorteilhaft und lobenswert ist: durch von den Dozenten ausgewählte Teamarbeit und Präsentationen werden die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen sowie das Selbstbewusstsein äußerst gestärkt.

Tolle Forschung, mittelmäßige Dozenten

Technical Management

Positiv:
- Forschung
- Kontakte in die Wirtschaft
- kleine Kursstärken
- großer Praxisbezug
- Einsatz moderner Lernmittel

Negativ
- nicht ausreichend Plätze
- unmotivierte Dozenten
- viele Wiederholungen
- keine Auswahlmöglichkeiten an Modulen
- kaum Auslandsmöglichkeiten (bzw. sehr einseitig)

Zu empfehlen

Europäisches Management

Sehr fordernd, dadurch aber sehr fördernd! Reale Fallstudien und aktuell relevante Studieninhalte, Zusammenarbeit mit realen Unternehmen, tolle Atmosphäre und kurze Wege, da Campus-"Uni", Nähe zu den Profs und Dozenten. Grundlegend eine tolle Hochschule und ein super Studiengang :)

Erfahrungen

Betriebswirtschaft

Als Grundlage ist das sTudium gut. Aber inhaltlich wird nicht viel mehr als in einer kaufmännischen Ausbildung gelehrt. Es ist schade, dass nicht schon im Bachelor Vertiefungsrichtungen angeboten werden. Es gibt nur Wahlpflichkurse und da bekommt nicht jeder was er gewählt hat. Außerdem ist es schwer mit dem Bachelorabschluss an einer Universät einen masterplatz zu bekommen, da einem in manchen Fächern die benötigten credits fehlen.

Wunderbar, alles auf den neusten Stand

Wirtschaftsingenieurwesen

Mein Studium verlief bisher sehr gut . Vorallem sind die Proff's sehr fair. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass es an einer Fachhochschule familiärer zugeht. Man kann auch in einer Fachhochschule noch ganz gut in der kleinen Masse untertauchen :P . Die Th wildau wurde erst kürzlich komplett saniert und sieht sehr sehr innovativ und jung aus. Hörsäle sind teilweise komplett mit frischem Frühlingsgrün ausgestattet und der WLAN Empfang ist auf dem kompletten Campusgelände richtig richtig gut. Als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Dozenten sind nicht so gut

Europäisches Management

Von den Dozenten an der Hochschule sind manche nicht so gut. Zum Beispiel wir hatten ein Unterricht auf Englisch aber der Dozent kann selber nicht gut Englisch. Was er gesagt hat war 100% gleich wie seine Folien. Es ist nichts wert Unterricht teilzunehmen. Man schafft sowieso die Klausuren weil die entweder fast gleich wie Probeklausur ist oder sehr einfach.

Prüfungen sind hart...

Wirtschaft und Recht

Ich muss sagen, dass dieser Studiengang wirklich anstrengend ist, zumindest für mich. Bisher habe ich jedoch jede Prüfung bestanden. Ich denke, dass wenn man wirklich immer zu allen Übungen geht und fleißig zu Hause nacharbeitet, dass es machbar ist jede Prüfung zu bestehen.
Zum Leidwesen der Studenten sind jedoch einige Dozenten der Meinung uns dreistündige Prüfungen reinzuwürgen oder uns so zu bewerten als seien wir Jurastudenten.

Endlich zufrieden studieren

Wirtschaft und Recht

Ich bin super zufrieden mit der TH Wildau. Da es eine Fachhochschule ist hat man in kleineren Seminargruppen Unterricht. Das fordert die Kommunikation unter den Studenten und auch zu den Dozenten.
Man kann im Unterricht immer direkt Fragen an den Dozenten stellen und nimmt aktiv am Unterricht teil. Für mich ist dieser kleine gemütliche Campus wirklich ein toller Ort. Ich fühle mich sehr wohl, auch wenn organisatorisch noch Verbesserungsbedarf besteht!

Wirtschaft trifft auf Vielfalt

Europäisches Management

Der Studiengang bietet wirklich viel Abwechslung. Wem BWL zu eintönig ist, aber gerne etwas mit Wirtschaft studieren will: optimal. Von Personalführung, über rechtliches Basiswissen, Sprachen, Managementtechniken, Marketing etc. - es wird nicht langweilig. :-)

Sehr gut, aber trotzdem noch verbesserungsfähig

Europäisches Management

Ich beginne im Moment mein 4tes Semester und bin bis hier hin im Allgemeinen sehr zufrieden.. natürlich gibt es Ausnahmen aber an sich würde ich diese Studiengang stets weiterempfehlen wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem total entspannten Studiengang ist, denn man hat im Schnitt 26 Wochenstunden, die vorgegeben werden und jedes Semester um die 6 Prüfungen. Zudem erfordert das mir bevorstehende Pflichtpraktikum ziemlich viel Aufwand.
Trotzdem, man bekommt sehr viel guten Inhalt vermittelt, den man später größtenteils auch gebrauchen kann.

Die heimische Hochschule

Europäisches Management

Ich studiere an der TH Wildau im 4. Semester. Klarer Vorteil meiner Hochschule ist, dass man sich nicht so profillos fühlt, wie auf einer Universität. Hier nimmt sich fast jeder Dozent Zeit für seine Studies und man ist sicherer, einen guten Abschluss zu erreichen. Zudem ist die TH sehr nah an Berlin, sodass Berliner kein Problem haben sie zu erreichen (Die S-Bahn hält direkt vor der TH). Manchmal fehlt es der TH Wildau an etwas Durchdachtheit. Beispielsweise an der hochschuleigenen Berufsmesse (TH Connect). Im Großen und Ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden und sehr glücklich mit meiner Entscheidung hier zu studieren.

Man lernt was man lernen muss!

Wirtschaft und Recht

Das ganze Studium läuft ziemlich schulisch ab.
Man muss sich weder um den Stundenplan, noch um die Prüfungsanmeldung kümmern. Dafür bekommt man Unterricht wie man ihn kennt... Mit Uni-Vorlesungen hat das ziemlich wenig zu tun , dem sollte man sich bewusst sein.
Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll gestaltet, allerdings ist die Organisation manchmal ein wenig undurchdacht. Z.B. Raumwechsel zwischen zwei Blöcken, obwohl es die selbe Vorlesung ist, oder Studieninhalte die man DEFINITIV niemals brauch.
Es gibt keine Anwesenheitspflicht, sodass jeder für sich selbst verantwortlich ist und sich selbst bewusst werden muss, wie stark er sich reinhängen möchte.

Aufnahme an der Hochschule

Europäisches Management

An der TH Wildau ist es eher ein familiäres Verhältnis. Man fühlt sich gut aufgenommen und hat für seine Probleme jeder Zeit einen Ansprechpartner.

Empfehlung und Mangel

Europäisches Management

Ich bin jetzt im 4. Semester des Bachelors und muss sagen, dass ich den Studiengang sowie die Th Wildau selbst weiterempfehlen würde. Die Gruppengrößen sind sehr angenehm, die TH Wildau gut ausgestattet und das Klima untereinander sehr gut. Mangel sind einige Dozenten, aber vermutlicherweise wird das überall so sein.

Sehr gute Einrichtung!

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere an der Th Wildau aktuell Wiing und kann mich über die Hochschule in Wildau nur positiv äußern. Hochmodernes Objekt mit erfahrenen Professoren, schöner Campus, sensationelle Bibliothek und tolle Mensa.
Praktisch ist durch die vielen Top ausgestatteten Labore auch eine gute Voraussetzung geschaffen.

110% zu empfehlen!!!

Von den 244 Bewertungen fließen 146 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.