WIHOGA Dortmund

Wirtschaftsschulen für Hotellerie, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen

Hochschulprofil

Die WIHOGA Dortmund ist eine Bildungseinrichtung, die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Hotellerie, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen anbietet. Die WIHOGA ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule mit den Bildungsgängen Hotelberufsfachschule, Hotelmanagement-Assistent/in, Wirtschaftsgymnasium und Wirtschaftsfachschule.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Gründung
Gründungsjahr 1955

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
R. , 12.09.2016 - Hotelbetriebswirt / Business Management
3.9
Tina , 19.07.2016 - Hotelbetriebswirt / Business Management
3.9
Eva , 02.07.2016 - Hotelbetriebswirt / Business Management
4.5
Falko , 22.06.2016 - Hotelbetriebswirt / Business Management
4.3
Udo , 20.06.2016 - Hotelbetriebswirt / Business Management

Alternative Hochschulen

Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Nürnberg
4.2
124 Erfahrungsberichte
Infoprofil
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Essen, Köln und 28 weitere Standorte
3.8
988 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Konstanz
4.3
10 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
77 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
97% Weiterempfehlung
1
0.0
Noch nicht bewertet
2

Kontakt zur Hochschule

  • WIHOGA Dortmund
    Am Rombergpark 38 - 40
    44225 Dortmund

32 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Gute Weiterbildungsmaßnahme

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.1

Den Betriebswirt als auch einen Bachelor innerhalb eines Jahres zu erwerben ist eine tolle Chance im Management o.ä. eines Unternehmens Fuß zu fassen. Die Lehrer verstehen was von ihrem Fach und vermitteln die Inhalte gut.
Ich würde es wieder machen.

Praxisbezogenes Studium

Hotelbetriebswirt / Business Management

3.9

Gut fand ich das Abschlussprojekt, das sich über die zweite Hälfte des Studiums zog. Das Thema war frei wählbar und musste jedoch allen Anforderungen eines Businessplans erfüllen. Auf diese Weise konnten wir alles fächerübergreifende Erlernte des Studiums direkt anwenden und in die Realität bringen.

Aus heutiger Sicht könnten Themen wie z.B. betriebliches Controlling mit einem stärkeren Praxisbezug vermittelt werden.

Branchenorientierter Unterricht

Hotelbetriebswirt / Business Management

3.9

Sehr gute Schule, alle Schüler unter einen Hut zu bekommen ist sehr schwer aufgrund von verschieden Lebensläufen und Bildungsgängen in Vorfeld.
Sehr praktisch bezogener Unterricht, manchmal zu spezifisch, wenn man aus der Gastronomie raus möchte. Viel Entgegenkommen der Lehrer

2 Jahre, die sich lohnen

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.5

Ein Studium, dass sich wohl für jeden lohnt, der für seinen (späteren) beruflichen Alltag auf betriebswissenschaftliches Wissen zurückgreifen muss/möchte.

Vielleicht gibt es effektivere Wege sich das Wissen anzueignen, doch die Kombination aus Fachwissen, (professionellen) sozialen Kontakten, Netzwerkaufbau und Weiterentwicklung ist einmalig.

Empfehlenswert

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.3

Der Studiengang zum Cateringbetriebswirt war ein bedeutender Baustein im Aufbau meiner Qualifikationen. Der hohe Praxisbezug, in Verbindung mit der Form der Unterrichtsvermittlung, war gut durchdacht und überwiegend äußerst hilfreich für die spätere, berufliche Umsetzung. Meine erzielte Laufbahn verdanke ich auch der Wihoga. Ich bin stolz darauf, dort gewesen zu sein. Danke und weiter so!

Empfehlenswerter Studiengang

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.6

Bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich an der Wihoga studiert habe. Mir war es wichtig, nach meiner Hotelfachausbildung und einiger Zeit im Job, den kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Part vermittelt zu bekommen. Es fehlten mir die Zusammenhänge und ich wollte weiter kommen. Ein Hochschulstudium war auf Grund der Dauer nicht interessant für mich. Ich wollte "schnell" und "gut"! Damals war der Campus noch nicht so modern und die Lehrmittel natürlich einfacher. Inzwischen sieht das aber ganz anders aus. Ich durfte vor Kurzem interessierten Studenten aus der Praxis erzählen und war sehr beeindruckt, was aus der Wihoga geworden ist!

Die besten 2 Jahre meines Lebens!

Hotelbetriebswirt / Business Management

5.0

Die WIHOGA hat mir Türen geöffnet, die ich ohne den Studiengang nie hätte öffnen können. Die vermittelten Inhalte sind sehr auf die spätere Praxis ausgerichtet. Es gab viele Möglichkeiten mit künftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Zudem wurden sehr interessante Netzwerke geknüpft. Der Zusatzstudiengang "Catering-Management" war für mich eine sinnvolle Ergänzung, die sich in jeder Hinsicht ausgezahlt hat.
Fazit: Wer in der Gastronomie weiter kommen will kommt an der WIHOGA nicht vorbei!

Zwei wertvolle Jahre!

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.8

Die Zeit an der WIHOGA war für mich wertvoll und prägend.
Die vermittelten Lehrinhalte haben mir beim beruflichen Fortkommen sehr geholfen.
Neben dem Gelernten bleibt auch ein wertvolles Netzwerk, mit welchem ich mich immer noch gut austausche!
Außerdem habe ich an der WIHOGA auch wertvolle Menschen, Freunde fürs Leben, kennengelernt!

Tolle Zeit / viel gelernt / sehr empfehlenswert

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.6

Die 2 Jahre an der WIHOGA möchte ich nicht missen. Ich habe sehr viel gelernt, was mir in meiner jetzigen Position als Abteilungsleiter den Alltag enorm erleichtert. Ich kann jedem, der die Karriereleiter in der Gastro hochsteigen möchte nur empfehlen, die WIHOGA abzuschließen!
Im Klassenverbund hat mir das Lernen viel mehr Spaß gemacht als z.B. an einer an einer Uni mit der Anonymität des großen Lehrsaals.
Die Partys sind natürlich auch legendär!
Dortmund, Dortmund, große Stadt mein Traum...

Wissen und Erfahrung machen den guten Manager!

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.3

Das Studium ist gut durchdacht und berücksichtigt die unterschiedlichen Einsteiger Niveaus. Moderne Technik, kompetente Referenten und das Business Upgrade Programm der WIHOGA mit Selbstmanagement, Karriere Coaching und Führungsseminar berücksichtigen auch die persönliche Entwicklung der Studierenden. Das vermittelte Know How sollte heute Standard Wissen aller Abteilungsleiter in der Hospitality Branche sein.

Super Studiengang!

Hotelbetriebswirt / Business Management

3.9

Irgendwann kommt man an den Punkt an dem es nicht weiter geht, da einem das Wissen in Bezug auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge fehlt.
Hier kommt die Wihoga ins Spiel und setzt dort an wo man es braucht: Rechnungswesen, Steuerrecht, Betriebsführung usw..
Für mich hat es sich sehr gelohnt! Es ist jedoch von absolutem Vorteil wenn man schon vorher den Rang eines Stellv. Abteilungsleiter/in inne hatte, das macht vieles leichter!

Networking Networking Networking

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.9

Having passed the examination at the WiHoGa a while ago, I can only compliment the school and its teachers for the great learning and development atmosphere they created for the students. From the first day I experienced a friendly, individual and focused approach to take every student and develop him/her based on the individual career expectation.
Student parties with (and without) teachers, shared sport & social events, working together, making some money as group waiters for any form...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top aber mit Verbesserungspotential

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.1

Sehr schönes Gebäude, gute Lehrer (überwiegend), hervorragendes Bildungskonzept - außer "semi-wichtige" Fächer, die jedoch von der Landesregierung vorgegeben sind. Preis / Leistung stimmt. Kann ein Karrieresprungbrett sein, jedoch ist der Staatl. gepr. Betriebswirt nicht Branchenübergreifend anerkannt. Für höhere Karrierepläne sind weitere Studien angeraten.

WIHOGA - eine spannende, lehrreiche Zeit

Hotelbetriebswirt / Business Management

3.8

Ich kann die WIHOGA sehr empfehlen. Man sollte allerdings mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mitbringen, ehe man sich hier für den Studiengang anmeldet.

Die praxisbezogenen Kenntnisse, welche man aus seiner Beruflichen Laufbahn mitbringt, kann man auf der WIHOGA dann durch theoretisches Wissen optimal erweitern.

Sehr fokussiert auf starken Praxisbezug

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.1

Alle Themen werden mit hohem Praxisbezug beleuchtet. Wobei der Spagat zwischen den unterschiedlichen Betriebsformen (Hotel, Gastro, GV) sicher nicht immer perfekt gelingt. Hohes und persönliches Engagement der Dozenten habe ich geschätzt.
Der Zusatzstudiengang Catering war sehr nützlich. Gute Kooperation mit Firmen.

Relevante Inhalte - praxisnah vermittelt

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.3

Eine sehr gute Mischung aus Dozenten mit Erfahrung aus Praxis und Lehrzeit. Moderner Campus. Tolle Möglichkeit ein verkürztes Anschlussstudium (zB MBA) zu absolvieren - schneller und effektiver Weg sich aus-, fort- und weiterzubilden. In meinem Fall war dIe WIHOGA äußerst karrierefördernd.

Netter Einstieg in die BWL

Hotelbetriebswirt / Business Management

3.3

Es werden alle Grundlagen der BWL gelehrt. Für Leute ohne Vorkenntnisse ist die wihoga sicherlich eine gute Wahl. Die Technik an der Schule ist nicht unbedingt im Jahr 2016 angekommen. Die Dozenten sind alle sehr engagiert und hilfsbereit. Alles in allem eine schöne Zeit die mir das weitere Studieren an einer Hochschule erst ermöglicht hat.

Immer wieder!

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.4

Neben einer breiten, praktischen Erfahrung, die ich als eine wichtige Basis für unsere Branche sehe, ist der Besuch der WIHOGA für mich das weitere Rüstzeug für Führungsaufgaben und die erfolgreiche Selbstständigkeit gewesen. Die WIHOGA hat in der Fachwelt einen guten Stand und öffnete mir dadurch viele interessante Jobangebote.

Verfahren nach Wihoga

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.5

Der erste Tag in der Schule nahm ich am Ende der Klasse meinen Platz ein und beobachtete die Kollegen. Der Unterricht began und ich verstand nichts. Ich fragte mich nur wieviel Zeit mir bleibt, bevor ich meine Koffer einpacken und zurück in mein Land muss. Am dritten Tag, bemerkten die Kollegen, dass mein Deutsch nicht gut war, sie machten mir Kopien ihrer Notizen.
Nach dem vierten Semester fühlte ich mich wie neugeboren. Die Schule hat mich nicht nur einfach weitergebildet, sondern neu erzogen und meine ganz Gedanken formatiert. Ich bin Hotel-Generaldirektor geworden und ich halte mich für einen made in Deutschland à la WIHOGOGA.

Der richtige Schritt zur richtigen Zeit Wihoga

Hotelbetriebswirt / Business Management

4.6

Um auf dem bis dahin erlernten aufzubauen und die nächten Karriere Schritte zu planen war die Wihoga von der Lernbreite ideal. Die Fachbereiche haben insgesamt einen guten Wissensstand vermittelt um ein gutes Fach Now How zu bekommen, dies sehe ich aus heutiger Sicht als idealen Start unabhängig für welche Laufbahn man sich nach der WIHOGA entscheidet.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 22
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt / Handelsmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotelbetriebswirt / Business Management Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
32

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der WIHOGA Dortmund.
Keyword Position
wihoga erfahrungsbericht 1
wihoga dortmund erfahrung 1
wihoga dortmund kosten 5
wihoga 6
wihoga kosten 8

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 22% Studenten
  • 53% Absolventen
  • 25% ohne Angabe