Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH

www.vwa-arnsberg.de

Profil des Instituts

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Hellweg-Sauerland GmbH bietet Abiturienten in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen in nur 3,5 Jahren die Kombination einer kaufmännischen Berufsausbildung mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium auf universitärem Niveau zum bewährten Abschluss Betriebswirt (VWA) und dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) an den Standorten Arnsberg und Lippstadt an. Nach den Sommerferien 2018 wird der 25. Studiengang in Arnsberg eröffnet.

Neben dem dualen Studium bietet die VWA eine Anschlussmöglichkeit zum Bachelor of Arts für Absolventen verschiedener Weiterbildungen, einen berufsbegleitenden Studiengang zum Betriebswirt (VWA) für Absolventen einer kaufmännischen Berufsausbildung und einen Masterstudiengang an.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
1.000 Studierende
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.1
Kira , 05.04.2017 - Betriebswirtschaft
4.1
Kristina , 20.02.2017 - Betriebswirtschaft
3.9
Svea , 07.07.2016 - Betriebswirtschaft
3.8
L. U. , 16.01.2016 - Betriebswirtschaft
3.8
Jennifer , 28.12.2015 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
0.0
Noch nicht bewertet
2

Kontakt zur Akademie

  • Das Institut im Social-Web

Videogalerie

Ziel des Studiums Betriebswirt/in (VWA) und/oder Bachelor of Arts ist es, für alle betrieblichen Bereiche befähigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden, die es verstehen, das nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende betriebswirtschaftliche Instrumentarium unter Beachtung rechtlicher Implikationen und gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen und Entwicklungen auf die Lösung praktischer Probleme anzuwenden. Dazu gehört es dass die Absolventen/innen nach einem erfolgreichen Studium Betriebsabläufe in ihrem Zusammenhang erkennen und beurteilen können und somit in der Lage sind, Fach- und Führungsaufgaben auf mittlerer und gehobener Führungsebene zu übernehmen.

Quelle: Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland 2017

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Franziska , 21.07.2017 - Betriebswirtschaft
4.1
Kira , 05.04.2017 - Betriebswirtschaft
4.1
Kristina , 20.02.2017 - Betriebswirtschaft
2.7
Olivija , 18.01.2017 - Betriebswirtschaft
3.6
Anna , 23.11.2016 - Betriebswirtschaft
3.9
Svea , 07.07.2016 - Betriebswirtschaft
3.0
Vanessa , 05.04.2016 - Betriebswirtschaft
3.3
Julian , 09.02.2016 - Betriebswirtschaft
3.8
L. U. , 16.01.2016 - Betriebswirtschaft
3.8
Jennifer , 28.12.2015 - Betriebswirtschaft
Studienberater
Hilfecenter
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland
+49 (0)2931 878-266

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH

15 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gut betreutes Studium

Betriebswirtschaft

3.1

Das Studium ist gut organisiert und ich bin insgesamt zufrieden. Leider funktioniert die Technik sehr oft überhaupt nicht und es dauert lange bis die Seminare anfangen können. Die Mehrzahl der Dozenten ist sehr kompetent. Außerdem gibt es die Möglichkeit Dozenten zu bewerten.

Guter Zusammenhalt

Betriebswirtschaft

4.1

Wir kommen alle aus verschiedenen ecken nrws und waren trotzdem total schnell eine Gemeinschaft und unterstützen uns alle.
Die Lehrer sind erfahren und wissen deshalb genau wie sie den Unterricht gestalten sollen. Ich bin zufrieden an der Hochschule und kann es weiter empfehlen.

Absolut empfehlenswert

Betriebswirtschaft

4.1

Eine sehr gutes Studium neben dem Beruf, was einem gute Möglichkeiten bietet beruflich weiter zu kommen. Der Zeitaufwand ist auch während des Berufes sehr gut machbar und die Dozenten sehr bemüht. Max. Vier Klausuren im Semester sind machbar, Dozenten jederzeit erreichbar.

Kurze Präsenzstunde

Betriebswirtschaft

2.7

Durch das duale Modell hat man viel zu kurze Präsensstunden und viel zu viel in Eigenregie zu lernen neben der Ausbildung. In Fächern wie Wirtschaftsmathe ist es demnach nicht so einfach. Weitere Lernzettel und freiwillige Seminare wären von Vorteil.

Spannend und anstrengend

Betriebswirtschaft

3.6

Ist auf jeden Fall eine super Erfahrung. Ich würde es jeder Zeit wieder machen. Es ist aber auch echt anstrenged, da man sowohl arbeiten als auch studieren geht. Alles in allem bringt es einen auf jeden Fall einen riesen Schritt weiter. Ich kann es nur empfehlen.

VWA - eine Schule mit Herz und Leidenschaft

Betriebswirtschaft

3.9

Sehr nette fachnahe Dozenten die einem den Stoff aufgrund ihrer Arbeit sehr praxisnah näher bringen können.
Kleine "Kurse" bieten Möglichkeit eine bessere Atmosphäre zu schaffen und durch die zusätzlichen Stunden im Berufskolleg Arnsberg schneller Leute kennen zulernen.
Bei Fragen hilft VWA um Frau Fleer sehr schnell und mit passenden Lösungen.
Bietet auch dem Unternehmen eine gute Hilfestütze bei den Präsentationen.
Außerdem ist die Idee mit den Abschlussroben sehr gut und das Treffen
aller Ehemaligen ist auch eine sehr nette und abwechslungsreiche Idee :)

Praxis trifft Theorie

Betriebswirtschaft

3.0

Das dualen Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie bietet den Vorteil kleinerer Gruppen: Vorlesungen finden mit ca. 40-50 Studenten statt, sodass die Möglichkeit besteht dem Dozent während der Vorlesung Fragen zu stellen. Viele der Dozenten unterrichten auch an anderen, bekannten Hochschulen/Universitäten.

Zufrieden!

Betriebswirtschaft

3.3

Die Ausstattung ist recht modern und die Dozenten flexibel. Sie sind in der Regel gut vorbereitet und wissen es mit ihren Studenten umzugehen. Das lehrmaterial ist zum prüfungsorientierten lernen gut geeignet und lässt praktische Bezüge zum Berufsleben zu.

Viel Stoff in kurzer Zeit

Betriebswirtschaft

3.8

Wie bei einem dualen Studium üblich wird auch hier sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit vermittelt. Die Forschung bleibt hier leider auf der Strecke. Organisatorisch in Ordnung - teilweise wird leider zu viel verlangt, zB das Schreiben einer Seminararbeit ohne vorherige Anleitung

Tolle Organisation

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium habe ich vor drei Jahren als Anschlussstudium nach meinem Betriebswirt VWA gewählt. Die Anmeldung lief ohne Probleme und die Ansprechpartner haben jederzeit schnell und kompetent geholfen. Das Studium ist darauf ausgelegt in kurzem Zeitraum den Abschluss zu erhalten. Dementsprechend zeitaufwendig ist es. Seminare, Hausarbeiten und Vorlesungen und Klausuren im Wechsel an den Wochenenden. Aber dank guter Dozenten und verständlichen Skripten haben die meisten aus meinem Jahrgang den Abschluss gemeistert! Als nebenberufliches Studium kann ich die VWA hellweg Sauerland nur empfehlen!

Schnell zum Abschluss mit guten Dozenten

Betriebswirtschaft

4.0

Der Studiengang ist super organisiert. Ich bin nach meinem Betriebswirt Abschluss an der VWA Hagen gewechselt und die Kommunikation lief reibungslos und ohne Probleme. Natürlich war es viel Stoff, dafür aber gut vermittelt und ein schneller Abschluss

Würde ich wieder machen

Betriebswirtschaft

3.2

Ich habe von 2010 bis 2014 die VWA in Arnsberg besucht und dort neben der Berufsausbildung ein BWL Studium absolviert. Die Organisation war ganz gut, bei Problemen waren die Ansprechpartner meist sofort erreichbar und hatten ein offenes Ohr. Die Dozenten kamen überwiegend aus der "freien Wirtschaft", hatten selbst viel Praxiserfahrung und konnten diese auch gut vermitteln.
Etwas schlechter sieht es mit der Parkplatzsituation aus, hier musste teilweise wegen Mangels auf die kostenpflichtige Tiefgarage ausgewichen werden, ohne jegliche Art der Kostenerstattung. Das ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig.

Super Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Mein Dualstudium an der VWA Arnsberg War zwar in den Klausurphasen anstrengend und manchmal stressig allerdings haben sich die Dozenten stets bemüht uns so gut wie es geht zu helfen und zu unterstützen. Im Großen und Ganzen eine super Akademie mit tollen Dozenten.

Vorlesungen

Betriebswirtschaft

4.7

Motivierte Dozenten und organisierte und gut abgestimmte Vorlesungen bezüglich der Berufsschule,
Gut ausgestattete Vorlesungsräume mit Klimaanlage,
Angemessene Pausenregelung und Vorlesungszeiten,
Betreuer sehr hilfsbereit und organisiert
Nur zu empfehlen!!

Gutes Studium mit einigen Schönheitsfehlern

Betriebswirtschaft

3.0

Generell hat mir das Studium gut gefallen, allerdings gab es einige Veranstaltungen, die verglichen mit anderen BWL-Studiengängen wirklich trivial waren. Außerdem ist es sehr schlecht, dass in diesem Studiengang nur 180 CreditPoints erreicht werden, was einem den Eintritt in den Master sehr schwer macht. Zudem sind diese CreditPoints teilweise lächerlich aufgeteilt. So erhält man für ein Praxismodul (ein Art mündliche Prüfung, die im Unternehmen gehalten und auch bewertet wird!!) mehr CP, als fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    2.5
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
15
Hagener Masterstudium Management Master of Science
In Kooperation mit FernUni Hagen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen die Hochschule weiter
  • 0% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 40% Studenten
  • 27% Absolventen
  • 33% ohne Angabe