Guter Mix aus Fachwissenschaften und Didaktik

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider beinhaltet der Master of Education für die Grundschule nur einen relativ geringen Anteil (max. 19LP) der sprachlichen Grundbildung. Dennoch muss ich sagen, dass die Zusammenstellung der Fachwissenschaften und der Fachdidaktik im Prinzip gelungen ist. Leider sind recht wenig Seminare im sprachwissenschaftlichen Bereich speziell ausgelegt für die Grundschule. Zufrieden bin ich mit den Angeboten im literaturwissenschaftlichen Bereich.

Einfach nur grauenvoll

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

Angefangen mit Professoren welche stets nur ihre Mitarbeiter zu den Vorlesungen schicken (diese aber auch nur von den Folien ablesen), über die wohl schlechteste Prüfungsorganisation die ich je gesehen habe hin zu Pflichtveranstalltungen (die brühmten Labore) welche so unregelmäßig angeboten werden, dass nicht selten ein Student im 6. Semester grade mal 4,5 von 16 notwendigen Credits zusammen hat.
Hätte ich das vorher gewusst wäre ich zur FH in Köln gegangen!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibles Fach, nur für Begeisterte

Evangelische Theologie (B.A.)

Die evangelische Theologie bietet sich super als Zweitfach an, da man seinen Studienverlauf recht frei gestalten kann. Es gibt sehr moderne Dozenten und solche die sich der modernen Technik nicht sehr öffnen. Die Inhalte sind sehr breit gefächert, das Studium erfordert jedoch eine gewisse Hingabe da teils sehr trockene Inhalte stur auswendig gelernt werden müssen. Genauso gibt es jedoch auch jene Fächer die beispielweise ein kritisches Hinterfragen ermöglichen oder andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein super Studiengang für Sprachbegeisterte

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Wem die Sprache gefällt und wer gerne liest der ist in der Anglistik genau richtig. Bin zwar ein Ersti und kann deswegen noch nicht all zu gut bewerten aber zumindest der Einstieg ins Studium wurde mir recht angenehm gestaltet. Ich habe bisher Glück mit meinen Dozenten da sie alle sehr kompetent sind und Freude an ihren Fächern ausstrahlen, habe aber auch schon von Kommilitonen aus der Anglistik gehört dass ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.637 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.541 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych