Gut viel Theorie, wenig Praxis

Maschinenbau (B.Sc.)

Im Großen und Ganzen ist es kein schlechter Studiengang. Es ist alles sehr theoretisch und man hat sehr wenig/ bis keinen Praxisbezug. Generell wird der Studiengang als Vollzeit bezeichnet und ist nicht darauf ausgelegt nebenbei zu arbeiten. Vor allem nicht, wenn man es in Regelstudienzeit schaffen will/ muss, denn zum einen ist der Stundenplan sehr voll und zum anderen ist der Lernaufwand ziemlich hoch. Die Dozierenden sind teilweise sehr wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lernstoff

Germanistik und Mathematik für die Grundschule (B.A.) Lehramt

Viel Stoff der nicht für die Grundschule relevant ist, leider … dennoch weiß man wofür man es macht und kämpft sich dadurch.
Außerdem macht der Uni Alltag mit den richtigen Freunden mehr Spaß und gestaltet das lernen umso spaßiger.
Studiengang kann ich dennoch empfehlen!

Solides Fach - könnte man besser gestalten

Kunst - Doppelfach (B.A.)

Das Studium erfordert schon einiges an Vorkenntnissen, weshalb man öfter Vorarbeiten muss. Denn oft wird erwartet, dass man schon ein komplettes Wissen am praktischen Arbeiten hat - was nach der Schule leider nicht der Fall ist.
Für das Doppelfach gibt es tolle Kurse, aber gleichzeitig auch wenig Auswahl - weshalb auf die Kurse der Designer zurückgegriffen wird.
Der theoretische Teil (KuGe/ KuWi) ist größtenteils sehr trocken & wird von älteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienbeginn

Industrial Design (B.A.)

Ich bin erst seit 1 Woche an der Uni, aber trotzdem bin ich jetzt schon begeistert. Es ist dort alles sehr familiär und die Professoren sind super nett. Die Kurse welche im Vorlesungsverzeichnis beschrieben sind, klingt sehr interessant und ich freue mich darauf diese ausführen zu können. Außerdem ist das Essen in der Mensa einfach nur vorzüglich, ich bin ein Riesen Fan!

In dieses Ranking fließen 1.672 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.800 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych