Gute Seminare, Praktikas etc.

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflichtveranstaltungen so gut konzipiert sind, dass es nahezu überflüssig ist, zusätzlich die Vorlesungen des jeweiligen Fachs zu besuchen. Das erfordert jedoch eine eigenständige Vorbereitung der Seminare/Praktika, was mit entsprechenden Lehrbüchern aber gut zu vollbringen ist.

Super Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir macht das Jurastudium sehr viel Spaß, auch wenn man natürlich viel lernen muss. Die Inhalte werden anschaulich vermittelt und neben den Vorlesungen trainiert man das Lösen von Fällen in Kleingruppen und kann an Probeklausuren teilnehmen. Der Studienverlauf ist gut durchgeplant und es gibt keine Kollisionen zwischen Veranstaltungen, die zudem alle in Gebäuden zentral in der Innenstadt durchgeführt werden. Die Uni bietet eine große Auswahl an 14 Schwerpunktbereichen, in denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller als gedacht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde, dass die Anforderungen im Fach Geschichte sehr hoch sind. Ich habe mich in der Schule immer als sehr gute Schülerin in Geschichte eingeschätzt, jedoch war ich etwas überrascht was Geschichte an der Universität betrifft.
Auch, dass man Hausarbeiten schreiben muss, hat mich anfangs sehr überrascht und vor eine große Herausforderung gestellt.
Das Fach an sich macht mir wirklich sehr viel Spaß, die Anforderungen sind nur teilweise ziemlich hoch.

Anspruchsvoll aber machbar

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs war ich noch etwas entsetzt darüber, wie schnell das Tempo der Lehrveranstaltungen ist. Die Vorlesungen sind komplett auf englisch und je weiter hinten man sitzt (die Hörsäle sind groß und die Dozenten sprechen zum Teil leider ohne Mikrofon) desto weniger versteht man die Inhalte.
Die Prüfungsanforderungen sind jedoch zu bewältigen und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Alles in allem macht mir das Studium sehr viel Spaß!

In dieses Ranking fließen 2.302 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.