2.274 Bewertungen von Studierenden
Zeitaufwendig
Das Studium ist sehr strukturiert aufgebaut, man hat immer garantierte Plätze in den notwendigen Kursen und es werden auch immer wahlfächer oder Zusatzkurse angeboten für Interssierte. Die Dozenten sind durchmischt, es gibt viele sehr gute aber manchen nehmen sich und Ihr (Nebenfach) vielleicht etwas zu ernst wohingegen in manchen Hauptfächern der ein oder andere Dozent vielleicht etwas mehr Aufwand in die Lehre stecken könnte. Man muss nicht Höchstleistungen während des...Erfahrungsbericht weiterlesen
Positive Einblicke in die Vielfalt
Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Positive Einblicke in die Vielfalt Der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung
Spannende Inhalte der Psychologie und gute Beispiele zur Anwendung in der schule
Viele Praktika an unterschiedlichen Förder- und Regelschule, die gut betreut werden von ausgebildeten Praktikums-Lehrkräften. Unterrichtsstunden müssen selbständig vorberietet und gehalten werden, dabei bekommt man sehr konstruktive Kritik.
Die dozenten meines Förderschwerpunktes nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt kaum bis gar nicht. Wichtige Dokumente werden nur teils online gestellt und online erreichbar sind die meisten nicht. Das Online Vorlesungsverzeichnis funktioniert gut.
Medienkommunikation
Der Studiengang wird im Gegensatz zu vielen ähnlichen mit einem Bachelor of Science abgeschlossen, da er einen hohen Psychologieanteil hat und den Studierenden auch Informatik nähergebracht wird. So ist man nach dem Studium in vielen Disziplinen ausgebildet und geübt.
Sowohl Professoren als auch Dozenten sind online per Email gut erreichbar.
Angekommensein
Vor meinem Germanistik-Studium habe ich Biologie studiert, wo ich mich überhaupt nicht Wohlgefühls habe. In Germanistik fühle ich mich unter meinen Mitstudierenden und auch den Dozenten und Dozentinnen extrem wohl! Ich empfinde das Fach im Ganzen als sehr fürsorglich und trotzdem lehrreich.